Frage von hey007, 62

Besser im Klettern Werden?!?

Die Sommerferien stehen vor der Türe und ich kann jetzt auch wieder verstärkt zum Klettern gehen. Ich würde gerne eine 7 im Vorstieg schaffen, da derzeit in meiner Stamm Kletterhalle ca 50% der Routen eine 7 sind. Derzeit klettere ich eine 6- im Vorstieg. Hat jemand für mich tipps oder einen "Trainingsplan" ?

Antwort
von gere0702, 51

In der Halle kannst auch 7 jederzeit vorsteigen probieren, guter Sicherer vorausgesetzt. Problematisch ist Vorstieg, den man nicht beherrscht im alpinen Bereich, da lieber unter seinem Limit anfangen und sich nach und nach herantasten.

Antwort
von EmptySoft, 54

Gehe regelmässig klettern, am besten mit stärkeren Kletterern :=) Schaue Dir von den Girls die Technik ab (die sind viel effizienter). Achte auf Deine Füße und erzähle uns, was Dein Problem an den Routen ist. Fehlt die Lösung, geht Dir die Kraft aus, oder ... ?

Antwort
von Eddie, 51

Genau: Schwächen analysieren und gezielt daran arbeiten. Zu wenig Maximalkraft? Neben dem Klettern auch zum Bouldern gehen. Zu wenig Ausdauer? In Routen unterhalb der Leistungsgrenze "Meter machen" – direkt nach dem Ablassen ohne Pause in die nächste Tour. Zu unbeweglich? Ausgiebiges Dehnprogramm nach dem Training einlegen. Trittprobleme/Technikprobleme? Fortgeschrittenen-Kurs belegen. Vorstiegsangst? Sturztraining absolvieren.

Antwort
von Sumsie, 45

Hi,

einfach viel viel viel klettern hilft! Das hat'S bei mir gebracht. Und dann gibt's natürlich die üblichen verdächtigen Tipps, wie hier ungefähr: http://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/besser-klettern-kletterti...

Viel Erfolg, lg sumsie

Antwort
von klettervirus, 39

Die wichtigsten Dinge hat EmptySoft genannt! Hier noch ein ige Kleinigkeiten: - Wo sind Deine Schwächen? - Kannst Du eine 7/7+ im Toprope? - Wie gut bist Du mental?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten