Frage von Salah, 31

Berglauf Wettkanpf

Hallo Bergläufer

Wie letztes Jahr steht bei mir anfang September ein Berglauf an. 11km 1900 Höhenmeter. Die ersten 2km sind flach. Also sehr steil.

Meine gewohnten Trainingsstrecken sind zurzeit 5km/1000 Höhenmeter oder flach 15km. Jetzt will ich die langsam aufbauen um Mitte August auf 9km/1700 Höhenmeter oder flach 19km zu kommen.

Was würdet ihr aus euer Erfahrung raten? Mehr flache Läufe oder mehr die Bergläufe in mein Trainingsprogramm reinnehmen? Ziel ist natürlich eine möglichst schnelle Zeit.

Grüsse Salah

Antwort
von sabsine, 28

Definitiv mehr Bergläufe.

Wenn du einen Berglauf gut laufen willst, mußt du Berge laufen. Trainingsprinzip der Spezifität. Du mußt das trainieren, was du im Wettkampf machst. Wenn du das schon länger machst, hast du hoffentlich sowohl Läufe im Flachen, als auch Hügel, als auch Berge gemacht.

Wenn du das letztes Jahr gemacht hast, dann verbessere doch einfach dein Programm vom letzten Jahr und du wirst bessere Zeiten laufen.

Wenn du schneller bergauf laufen willst, dann mußt du es trainieren schneller bergauf zu laufen. Auch am Berg kannst du Intervalle und Wiederholungen laufen.

Du hast das Ende Juni geschrieben und dein Berglauf ist Anfang September. Dann bleiben dir jetzt noch ca. 2 Monate. Wenn du bis jetzt noch keinen Aufbau hinter dir hast, um die 19km überhaupt zu laufen, ist es für eine Bestzeit im September meiner Meinung nach zu spät.

Zwei Monate vorher fängst du => spätestens <= mit dem Wettkampftempo an, d.h. Bergläufe im Wettkampftempo. Bis dahin solltest du am Stück oder in Teilstrecken bis 80% deiner WK-Strecke (in Intervallen, auf ähnlichen Steigungen wie in deinem WK) schon mal locker und sub-WKT gelaufen sein, um jetzt deine Strecken im geplanten WKT zu laufen und sukzessive verlängern zu können.

Wenn du nur ankommen willst, dann brauchst du natürlich weniger zu machen und auch weniger intensiv. Da geht es hauptsächlich darum, die Strecke innerhalb der Maximalzeit zu bewältigen. Viel Erfolg.

Kommentar von Salah ,

Danke für die Antwort sabsine.

Ich verbessere sehr gerne mein Programm von letztem Jahr. Nur fehlt mir machmal das Wissen was "besser" genau ist. Deswegen auch die Frage. Intervall am Berg habe ich noch nie probiert, der Puls ist manchmal schon hoch genug :-). Werde ich aber mal einplanen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten