sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Benützen Spitzenskilangläufer bei langen Klassik-Volksläufen längere Stöcke als üblich?

gefragt von alpenradler am 12.04.2008 um 20:54 Uhr

Hallo: Da auch bei langdistanzrennen im klassischen Stil immer stärker Doppelstockschub zum Einsatz kommt, frage ich mich, ob die Spitzenathleten da längere Stöcke einsetzen als üblicherweise um bessere Hebel zu haben. Beim diesjährigen Wasalauf ist Jerry Ahrlin ja sogar mit Skating-Ski gestartet und hat praktisch nur geschoben. Ich weiß aber nicht, ob er Skating-Stöcke verwendet hat und bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht. Wer weiß was? Danke für eure Antworten

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Langlauf (168)

Frage beantworten!

anonym
beantwortet von josl47 am 13. April 2008 06:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo alpenradler, da hast du dir die schwierigste Frage ausgesucht weil die Stocklänge nicht nur im Lager der Spitzensportler sondern auch engagierte Amateure sich zunehmend diese Frage stellen.Es ist grundsätzlich doch so dass der Klassische Langlauf im tradionellen Stil im Bereich des Spitzensportes bereits Geschichte ist.Flach und mittlere Steigungen werden mit Doppelstock,starke Anstiege mit dem Grätschhüpfer genommen. Der Stock in alter Länge wird kaum mehr verwendet man nimmt häufig Stöcke bis Schulterhöhe wenn nicht gar je nach Strecke Skatingstöcke bis zum Kinn reichend.Das Material der Stöcke ist im Spitzensport die Hartfaser die eine gewollte Längsdurchbiegung ermöglicht die den toten Punkt auf Bindungshöhe zu überwinden hilft. Mit besten Grüßen !

Kommentar von alpenradler am 13. April 2008 11:43

Hallo josl47! Super. Das war genau, was ich wissen wollte. Ich möchte nämlich ganz gerne ein paar Marathons nächstes Jahr laufen und davon sind zwei im Klassischen Stil. Also mehr Armkraft trainineren. :-))) Danke für die Antwort. Thanx und einen schönen Sonntag

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.