Rumpelstielz am 26.12.2007 um 19:29 Uhr Ich hab mal gelesen, dass grünes Gemüse viel Magnesium enthält. Kann ich damit Krämpfe vorbeugen? Oder muss ich zusätzlich ein Magnesium-Produkt einnehmen?

ZU viel Magnesium scheidet der Körper einfach wieder aus...

Hi Rumpelstielz, wenn du normaler Fitness-Sportler bist, dann dürfte eigentlich die Magnesium-Aufnahme durch Gemüse reichen. Wenn du allerdings sehr viel Ausdauersport betreibst und das sehr intensiv, dann wirst du in einer sehr starken Trainingsphase deine Magnesiumvorräte durch zusätzliche Produkte auffüllen müssen.

Hi Rumpelstielz, wenn du normaler Fitness-Sportler bist, dann dürfte eigentlich die Magnesium-Aufnahme durch Gemüse reichen. Wenn du allerdings sehr viel Ausdauersport betreibst und das sehr intensiv, dann wirst du in einer sehr starken Trainingsphase deine Magnesiumvorräte durch zusätzliche Produkte auffüllen müssen.

Normalerweise ist die Magnesiumversorgung durch die ausreichende Ernährung mit grünem Gemüse gewährleistet (im grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll ist Magnesium gebunden).
Nur in Einzelfällen ist eine zusätzliche Zufuhr erforderlich. Dann aber nicht das billige Magnesiumoxid aus dem Supermarkt, sondern Magnesiumcitrat aus der Apotheke. Denn durch die Säure, die auch in körpereigener Form vorhanden ist, lässt sich das Magnesium besser und schneller aufnehmen. Ohnehin dauert es drei bis vier Wochen, bis der Körper Magnesium resorbiert (aufnimmt), bei regelmäßiger Einnahme wohlgemerkt.