Bekomme ich mit beidhändiger Vorhand beim Tennis mehr Power auf den Ball?

2 Antworten

Ein beidhändige Rückhand macht Sinn, eine beidhändige Vorhand nicht. Wenn dem so wäre, würden es die Profis sonst machen (es gab mal einen ganz guten Spieler, ich glaube Gene Mayer, der die Vorhand beidhändig gespielt hat). Das was du als "Power" bezeichnest, erreicht man am besten auf zwei Arten. Durch Kraft und aber vor allem durch Schwung. Wobei zunächst einmal Schwung der deutlich wichtigere Faktor ist, weil er die richtige Schlagtechnik voraussetzt. Pure Kraft bedeutet immer unkontrollierte Schläge. Ich tippe mal, dass du derzeit zu viel an deiner Vorhand rumprobierst, verkrampfst, und einfach nicht locker die Vorhand schlägst. Achte auf einen frühen Treffpunkt vor dem Körper, eine weite Ausholbewegung, und vor allem muss dein Körpergewicht zielgerichtet und vor allem richtig getimt eingesetzt werden. Vergiss die beidhändige Vorhand, und nimm lieber zwei drei Trainerstunden bei einem guten Tennistrainer. Dann macht auch die Vorhand wieder Spaß. Alles Gute und viel Erfolg!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man viel Power in eine beidhändige Vorhand bekommt. Ich kenne auch einige Spieler, die das praktizieren. Auf der Tour hat und auch im Allgemeinen hat es sich aber nicht durchgesetzt. Man büßt doch einiges an Reichweite ein. Das wird - meiner Meinung nach - das Hauptproblem dieser Schlagausführung sein.