sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bekämpft Sport freie Radikale?

gefragt von Annalena am 27.05.2007 um 20:53 Uhr

Dass eine sportliche Betätigung hilft, Stress abzubauen, ist ja bekannt. Wie steht es aber mit den freien Radikalen? Und kann man die irgendwie messen oder sichtbar machen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Stress (11)

Frage beantworten! Frage beantworten!

bienchen
beantwortet von bienchen am 16. Oktober 2007 10:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch Sport entstehen eher freie Radikale. Da der Stoffwechsel angekurbelt wird. Es sind aggressive Sauerstoffmoleküle, die die Blutgefäße und Muskelzellen angreifen. Aber mit der richtigen Ernährung kann man dem entgegenwirken und wenn du auf genug Zufuhr von Vitamin A,E und C achtest, bist du gut geschützt.

anonym
beantwortet von airwilon am 16. Oktober 2007 11:44
1x

Freie Radikale können schlecht(nur kurz)nachgewiesen werden.Wenn Sportler vermehrt freie Radikale aufweisen haben Sie auch eine verbesserte Abwehr gegen diese Gestalten!Deswegen hat Sport eine gesundheitsfördernde lebensverlängernde Wirkung(Ausnahmen z.B.Kite-Surfen bei Balearenstum,Jet-Ski fahren,extrem-Bodybuilding)

Leseratte
beantwortet von Leseratte am 28. Mai 2007 18:51
0x

Freie Radikale sind chemische Bindungen. Es gibt keine Beweise dafür, dass sie durch Sport abgebaut werden können. Man kann sie im Körper nicht messen und schon garnicht sichtbar machen.

Berggams
beantwortet von Berggams am 1. Juni 2007 18:33
0x

Am Olympiastützpunkt Obertauern (Österreich) können freie Radikale gemessen werden. Es braucht nur ein paar Tropfen Blut dazu. Allerdings ist die Messung nicht in jedem Fall sinnvoll und wird nur gemacht und wiederholt, wenn es sinnvoll erscheint.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.