beinpresse schonender als kniebeuge für 17 jährigen?technik beinpresse?

2 Antworten

Die Beinpresse ist in ihrer Anwendung erstmal einfacher und Rückenschonender, da der Bewegungsablauf vorgegeben ist und der Rücken durch die liegende bzw. angelehnte Haltung entlastet wird. Die Kniebeuge halte ich persönlich für die beste Beinübung. Darüber hinaus trainiert sie sekundär noch den unteren Rücken, die Gesäßmuskulatur sowie bedingt die Rumpfmuskulatur mit. Jedoch erfordert die Kniebeuge einiges an Kenntnis, denn falsch ausgeübt kann sie auf Dauer schädlich sein. Vond aher laß dir die Kniebeugen von einem Trainer zeigen, der in der Anfangszeit dann auch einen Blick auf deine Ausführung werfen sollte.

Kniebeuge mit sauberer Technik fordert den ganzen Körper, Beinpresse erlaubt schnellere Belastungserhöhung! Beide in Kombination bringt die besten Ergebnisse. Ich konnte somit in den besten Zeiten 5er Serien mit 200kg bewältigen und die Beinpresse Heute noch Einbeinig mit 250kg. D.h. es kommt auf die Grundlage und Motivation sowie Trainingsziel an!!Für einen 17 Jährigen ist es wichtig, einen Trainer zu haben der die Technik begutachtet und den Trainingsplan. 2x pro Woche genügt so ein Training. Sehr intensiv, sogar einmal pro Woche, wenn Du noch läufst oder anderen Sport machst.