Frage von DarkJJR,

Beine machen schnell schlapp. Hab ich zu viel trainiert? ( Fussball)

hallo,

habe durch den Winter ziemlich viel Trainiert. vor 2 Wochen hatte ich noch 3x in der Woche hartes Lauftraining und am Wochenende 1-2 Freundschaftsspiele, jeweils 90min durchgespielt. Bis vor dem letzen Freundschaftsspiel gings mir fantastisch, ich fühlte mich Topfit. Doch nach dem Spiel fingen die Schmerzen an, ohne gegnerischen Einfluss.

Seit ca 2 Wochen nun habe ich leicht veruscht zu joggen, doch schon nach etwa 5 min haben die Waden schlapp gemacht.

habe ich zu viel trainiert? wie lange sollte ich eventuell Pause machen?

Habe übrigens verschiendenste Salben ausprobiert. Keine half.

Bin über jede Antwort erfreut.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DarkJJR,

Schau mal bitte hier:
Training Fussball

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunschein,

Laufen,laufen, laufen. Du bist nur am laufen die letzte Zeit ;) Deswegen machen auch die Waden schlapp. Anstatt zu joggen, mache leichtes Fahradfahren oder verzichte fuer ein paar Tage auf das Training. Geh schwimmen oder spiel ein wenig Tischtennis. Ansonsten koennte dir die Eiswannen helfen. Beine fuer ca 2 min ins eiskalte Wasser tauchen und 2-3 mal wiederholen. Nach Vorliebe auch mit angezogenen Socken, damits nicht so kalt ist. Das kurz vorm schlafen gehen bzw. 1,5-2 Stunden nach dem Training und es wirkt (Regenerationswunder)

Antwort
von wurststurm,

Bei Übertraining helfen keine Salben, da hilft dann nur noch pausieren. Wielange hängt vom Grad des Übertrainings ab, das können ein paar Tage sein oder Wochen, in Extremfällen Monate.

Desweiteren solltest du dir Gedanken über eine künftige Trainingsstruktur machen, immer nur lospowern da kommt man irgendwann an solche Grenzen.

Antwort
von anonymous,

Pausiere so lange wie dein Körper es für nötig befindet. Höre einfach auf ihn!! Und schau ob du genug schläfst, denn das wird gerne in jungen Jahren vernachlässigt - und die Probleme dann auf das angeblich zu häufige Training geschoben.

Antwort
von anonymous,

Die Devise "Viel hilft viel" und "Noch mehr hilft noch mehr" ist ein typischer Fehler von Trainings- und Trainerneulingen !!

Für die Zukunft: Belastung, Erholung und Anpassung müssen gut getimt werden, damit man nicht ins Übertrainingskommt. Bei hoher Trainingsbelastung kann eine Zusatzernährung mit Proteinshakes hilreich sein. Regenerationstraining ist zudem sehr wichtig !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community