sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

gefragt von Klettermaxi am 01.08.2008 um 14:11 Uhr

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

training (1280)
klettern (446)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Lampi am 2. August 2008 09:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich trau michs ja gar nicht zu sagen. Ich lebe noch, obwohl ich erst 10 Jahren nach meinem ersten Vorstieg "draußen" die erste Kletterhalle von innen gesehen hatte. Einen Kurs hatte ich aber schon gemacht, 2 Mal drei Tage mit der Uni Karlsruhe. Danach war ich aber gleich mit jemanden unterwegs, der auch frisch angefangen hat und vorher keinen Kurs gemacht hat. Und selbst der lebt noch. :-)

anonym
beantwortet von Chefkoch am 1. August 2008 14:44
2x

Im Prinzip kannst du gleich mit Klettern am Fels anfangen, wichtig ist, dass du als totaler Anfänger einen Kurs machst. Im Grunde sind die Sicherungstechniken beim Klettern in Klettergarten und Halle die gleichen, nur bei Mehrseillängen oder alpinen Routen wird es komplexer und anspruchsvoller. Wenn du gut sichern kannst und mind. einer von euch auch Vorsteiger ist, sollte das kein Problem sein.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 1. August 2008 16:00
2x

Am Wichtigsten ist, dass Du mit jemandem Klettern gehst, der selber schon ordentliche Vorstiegserfahrung am Fels hat, und der Dir eine Toprope einrichten kann. Wenn es Dir selber ums Vorsteigen geht und das schon ein paar mal gemacht hast, solltest Du auf jeden Fall noch einen Outdoor Kletter-Kurs machen.

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 5. August 2008 07:47
2x

Das Klettern gleich am Fels zu beginnen ist überhaupt kein Problem - für Anfänger ist es oft sogar leichter, wenn es ein geeignetes Gebiet ist, da in leichten Routen das Klettern am Fels weniger Kraft benötigt. Sinnvoll ist in jedem Fall einen Kurs zu machen. Oder Du kennst Leute, die gut klettern können, die Dich mitnehmen und dir nach und nach die notwendigen Sicherungstechniken beibringen. So lernt man gleich mit der richtigen Einstellung an das Klettern heranzugehen - nämlich, dass man in erster Linie selbst verantwortliche ist.

Wer in der Kletterhalle das Klettern lernt, muss sich klar sein, dass er am Fels mit einer anderen Einstellung ans Klettern herangehen muss. Hier muss das eigene Hirn viel mehr beansprucht werden. Es ist nix TÜV-geprüft, an jeder Stelle sollte alles hinterfragt werden und es ist auch nicht immer jemand da, der Partnercheck macht und jeden Handgriff überprüft (bsp. Umfädeln).

Das Klettern selbst ist am Fels auch nicht schwieriger als in der Halle - es ist anders und dafür hilft dir ein Hallen"training" nur teilweise was.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.