Hi, habe eine Wette laufen, in der es darum geht wer bei 15 minütiger Belastung mehr Kalorien verbraucht. Laufen oder Inlineskating?

Normalerweise ist der Kalorienverbrauch beim Laufen etwas höher als beim Radfahren oder Inlineskaten. Nach meinen Informationen verbraucht man beim Inlineskaten mit 20 km/h etwa 800 Kalorien pro Stunde und beim Laufen mit 5 Minuten/Kilometer etwa 950 Kalorien. (75kg Mann)
Das ist eine sehr schwierige Frage, denn es kommt immer auf die Intensität des Trainings und den Fitnesszustand des einzelnen, um den Kalorienverbrauch bestimmen zu können. Da sich Inlineskaten und Laufen sehr ähneln vom Kalorienverbrauch her , ist das sehr schwer zu sagen, vor allem bei einer Zeit von 15 Minuten, wenn ich mich jetzt festlegen müsste , würd ich sagen , dass man beim Inlineskaten viell. ein bisschen mehr Kalorien verbraucht, aber sicher bin ich mir da nicht......

Beim Nordic Inline/Cross Skating reicht es bei Anfängern für den höheren Kalorienverbrauch in 15 Minuten aus, wenn nur das Stehen auf Inline/Cross Skates trainiert wird. Ansonsten 1:1 Skating Technik oder 2:1 Skating Technik nordic running bei 85 % VO2max.
Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt
Nordic Fitness Team www.nordic-fitness.com
Beim Laufen sind die verbrannten Kcal in erster Linie abhängig vom Alter,Gewicht u.vor allem dem gelaufenen Tempo. Laufen mit einem Tempo von 5 Min/Km(ein im übrigen recht schnelles Tempo für Anfänger)verbrauche ich(75 kg,56 J.) lt.meiner Pulsuhr in einer Stunde ca. 650 bis 750 Kcal. 950 Kcal ist m.E.viel zu hoch angesetzt.Die Pulsuhr ist mit meinen persönl.Angaben(Alter,Gewicht,Trainingszustand) voreingestellt u.gibt m.E.den vorgen.Wert realistisch wieder. Beim Berlin-Marathon verbrauchte ich in 3,5 Std. 2.456 kcal, was umgerechnet fast genau 700 kcal/Std. sind. Bei Inlinern kenne ich mich nicht aus. Gruß Joe