sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei welcher Krankenkasse gibt es wieviel Trainingszuschuss?

gefragt von jeffersonjefferson am 26.11.2007 um 16:43 Uhr

Ich weiß, dass die AOK maximal 200€/Jahr und die IKK-Südwest Plus 500€ für Sportkurse/Fitnessstudio bezuschüsst, weiß jemand wieviel und ob es bei anderen KKs ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1280)
Fitness (734)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Dorle am 27. November 2007 10:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Jefferson, die SBK ist dabei auch sehr aktiv. Die meisten Kassen zahlen pro abgeschlossenen Kurs bis ma. 75,- Euro. Viele Studios bieten daher auch 10er Karten an. MAn kann ca. 6 Kurse pro Jahr belegen. Das variiert von Kasse zu Kasse.

Kommentar von Simple_avatar4smalljefferson am 28. November 2007 12:39

danke für deine Antwort. Ich habe vielleicht die Frage nicht richrig formuliert, mir geht es mehr um selbständiges Training im Studio oder Vereinstraining, also kein Kurs in dem Sinne

Kommentar von airwilon am 28. November 2007 18:09

Selbständiges Training ob im Studio oder Verein wird laut der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände nicht gefördert(Leitfaden Prävention2/2006)nur Bestimmte Präventionskurse sind förderbar.10er Karten der Studios werden niemals gefördert werden!

anonym
beantwortet von airwilon am 26. November 2007 18:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fitnessstudios werden natürlich nicht von der Aok bezuschusst, da sie als Dauerangebote schon nicht förderungsfähig sind.Gerätegestütztes Krafttraining ist generell ausgeschlossen,vor Buchung von Kursen einfach die Übernahmemöglichkeit erfragen, es müssen hohe Qualifikationen wie Diplom,Staatsexamen,Magister,Master,Bachelor bei den Kursleitern bestehen, das mindeste ist eine Ergotherapeutische oder Masseur-Ausbildung (ab 1994)plus Zusatzqualifikation und Einweisung.

Kommentar von Simple_avatar4smalljefferson am 26. November 2007 22:43

Ich habe heute persönlich mit einem AOK-Mitarbeiter telefoniert, daher weiß ich von 200€. Vielleicht war es früher anders, jetzt bieten viele Kassen Zuschüsse auch für "normales" Training.

Kommentar von airwilon am 28. November 2007 18:01

Schön wäre es!Mitgliedsbeiträge können NIE übernommen werden(weder Vereins noch Studio-Beiträge),nur sogn.Präventionskurse,die finden auch selten mal in Studios statt,dann wird aber NUR die Kursgebühr z.B. für einen Rückenschul-Kurs(teilweise)übernommen natürlich kein normales Training,wi du es nennst!Übrigens gibt es kein normales Fitnesstraining,Fittnes bedeutet leider oft nur Muckiwahn,alle mögliche Mittelchen von Eiweiß bis Kreatin und Doping zu nehmen.

Kommentar von airwilon am 28. November 2007 18:17

Stellt euch mal vor, das der Versicherte der viel für seine Gesundheit tut, aber vielleicht (nur)wandert oder läuft, der soll dann dem Kreatin-Bodybuilder seine Muckibudenbeiträge bezahlen?Und später dann nochmal für die Spätfolgen zahlen?So viel zum Trainingszuschuss!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Sport auf Krankenschein
Rehabilitation: Speziell zugeschnittene Programme für Patienten. Ob Diabetes, MS oder Asthma - es gibt in Hamburg 160 Gruppen, in denen unter Anleitung Koordination, Ausdauer und Kraft trainiert werden.

Von Angela Grosse

Sie leiden unter Asthma, Arthrose, Inkontinenz oder chronischen Rückenschmerzen, haben eine Gelenkprothese, Diabetes, Parkinson oder multiple Sklerose? Dann ist sportliche Bewegung eine gute Möglichkeit, um die Lebensqualität zu erhöhen, davon sind immer mehr Mediziner überzeugt.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.