sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei Temperaturen unter 0° lieber Laufband, oder draussen laufen?

gefragt von NotnagelNotnagel am 26.12.2007 um 19:38 Uhr

Wieder eine Diskussions-Frage aus dem Studio. Wenn der Boden gefrohren ist, sollte man dann bei Knieproblemen lieber auf dem Laufband laufen, oder kann man auch draussen laufen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (974)
Fitness (734)
Ausdauer (411)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von daniel86 am 27. Dezember 2007 15:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaub auch dass das eine individuelle Entscheidung ist, aber grunsätzlich sollte man immer versuchen auf Waldböden zu laufen, wenn es die Lage zulässt, um die Knie zu schonen. Ich persönlich lauf auch bei unter null grad lieber draußen, weil die frische Luft und das Vorwärtskommen beim Laufen für mich einfach dazugehören... Im Studio kommt bei mir nicht so des wirkliche Feeling auf LG

anonym
beantwortet von fussballlehrer am 27. Dezember 2007 09:37
1x

ich denke, dass soltte man individuell entscheiden. persönlich laufe ich immer sehr gerne draußen, habe aber auch weniger mit knieproblemen zu tun. bei schmerzen zu laufen ist eigenlich immer schlecht. die frage ist nur ob das laufband in studio eine gute alternative ist. für mich keinesfalls. bekomme vom laufband generell gelenkschmerzen.

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 27. Dezember 2007 11:14
1x

Hallo, klar ist ein harter Boden generell nicht so gut wie ein weicher, doch das sollten eigentlich gute Laufschuhe im Griff haben. Daher vielleicht ein spezielles weiches Winterpaar zulegen. Die andere Frage ist, ob die Knie auf Kälte empfindlich reagieren, daher evtl. mit Kniewärmern bzw. dicker Thermohose laufen.

anonym
beantwortet von airwilon am 27. Dezember 2007 13:02
0x

Bei Knieproblemen sollte man eigentlich gar nicht laufen, wenn sie nicht in absehbarer Zeit verschwinden.Treten diese nur bei hartem Untergrund auf bietet sich ein Laufband an(ob es dann auch kräftig benutzt wird ist eine andere Frage), aber eigentlich ist die oberste Bodenschicht nicht durchgefroren sondern immer an- oder aufgetaut,auch seit ihr wohl noch nie auf Asphalt gelaufen, der bleibt ungefähr gleich hart, setzt aber gute Schuhe und eine schonende Lauftechnik(und kein großes Übergewicht)vorraus!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ausdauertraining am Laufband oder im Freien?

Schwindel nach Aufwärmtraining...

Hat jemand Erfahrung mit Trailrunning?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.