sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei Sit-up´s die ganze Fußfläche abstellen, oder nur die Fersen?

gefragt von Jacky am 11.06.2008 um 19:58 Uhr

Auf Fotos sehe ich meistens die Fersen auf dem Boden. Spielt das überhaupt eine Rolle bei Sit-up´s?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 12. Juni 2008 09:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du aktiv die Füße anziehst (Ferse auf Boden, den Rest anziehen), dann verhinderst Du damit ein übermässiges Anspannen der Hüftbeugemuskulatur und kannst somit den Bauchmuskel isolierter trainieren, was im Falle des Situps Sinn macht.

anonym
beantwortet von daniel86 am 12. Juni 2008 16:10
2x

Es gibt hundert verschiedene Varianten bei SITUPS und man sollte sie so machen das man sich wohl fühlt.Ob Beine am Boden oder in der Luft oder andere Varianten speilt nicht die entscheidene Rolle. Wichtig ist das du die Übung sauber und langsam machst und das es zum Schluss brennt in den Muskeln

sonnentau
beantwortet von sonnentau am 12. Juni 2008 00:42
1x

Nein, nicht wirklich! Stelle es so auf, wie es für dich am bequemsten ist. Wenn man die Ferse aufstellt, mit Druck, das hilft höchstens den Rücken am Boden zu halten, wenn der Oberkörper hoch kommt. Kann unterstützend sein, aber das kommt auf jeden selbst an. Bei diesen Übungen kommt es einzig auf die Bauchspannung an. Die ist wichtig. Und effektiver ist es eh die Beine im rechten Winkel anzuheben ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.