Frage von ToshikazuNagai,

Behindert eine Kohlenhydratharme Ernährung das Wachstum?

Hallo,

Behindert eine Kohlenhydratharme Ernährung das Wachstum?

Es geht mir darum meine Muskeln zu definieren. Ich bin aber noch Minderjährig(14) und naja möchte mir hier eine 2te Meinung einholen. Habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen.. Ich würde die "fehlende Energie" durch natürliche Fette ersetzen.

grüße

Toshikazu Nagai

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63,

Du brauchst gerade in der Wachtstumsphase deine Nährstoffe. Dazu gehören dann durchaus auch KH. Nichts desto trotz ist es aber nicht so das durch das Reduzieren der KH nun dein Wachtsumsprozess behindert wird. Anders wäre es wenn du in ein Mineral oder Vitamindefizit gelangen würdest. Das könnte sich nachhaltig auf den Entwickklungsprozess auswirken. Das Reduzieren der KH sehe ich persönlich nicht als riskant an. Du mußt ja nicht gleich komplett auf KH verzichten was ich dann in deinem Alter auch nicht anraten würde. Mit 14 Jahren bist du aber noch nicht ausgewachsen was auch deine Muskelanteile betrifft. Dein Körper ist hier noch nicht in der Lage sein Muskuläres Potential voll auszuschöpfen. Von daher brauchst du hier auch nichts zu defnieren, da die Muskelstrukturen noch nicht gänzlich ausgeprägt sind.

Kommentar von ToshikazuNagai ,

danke! Ja ich lasse voralem Cola, Energiedrinks, Fast food und so weg.. Ich esse natürlich noch Brot(Vollkorn) und so. Ich mache seit 2 Jahren Kraftraining..(kein Kreuzheben mit hohen Gewichten)..

lg

Toshikazu Nagai

Antwort
von DachsvomFach,

Nein, tuts nicht... Aber Du brauchst nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Dieser Lowcarb-Schwachsinn ist seit 30 Jahren widerlegt. Lass die Süßigkeiten und Industriezuckerbomben weitestgehend weg, alles andere darfste ruhig essen.

ok danke, so werd ich es machen.

lg

Antwort
von SaimenE,

abgesehn davon das du erst 14 bist,...aber ich möchte ja trotzdem deine frage angemessen und themenorientiert beantworten: aus erfahrung weis ich selbst,dass ich ruck zuck abnehmen kann (fett) ,wenn ich die stärke-kh's weglasse.allerdings habe ich dann nachher "probleme" wenn ich mich nicht gaaaanz langsam wieder dran gewöhne,dann nehm ich nämlich direkt wieder zu! lass es lieber etwas "ruhiger" angehn,dauert vielleicht etwas länger,aber langfristig gesehn kommst du somit viel besser zurecht.ess weiterhin kh's,aber eben nicht übermäßig viel würde so 2-3g pro kg körpergewicht essen und schau einfach zu,dass du nötige andre nährstoffe,mineralien und vitamine zu dir nimmst.hauptsache die gesamtsumme stimmt und am ende des tages kommst du auf ein kcal-defizit,was sich ja durch sport gut anrichten lässt.du musst dem körper einen bestimmten stoff nicht ganz abgewöhnen,..das ist sonst nur ein hin un her zwischen kh's aufnehmen,wieder absetzen,...den körper wieder langsam dran gewöhnen...blabla....

danke für die Antwort!Ja genauso hatte ich das auch vor.. Ich hab zeit.. mich drängt das ganze nicht. Ich esse viel Obst und Gemüse.. Das kcal defizit sollte kein Problem sein.. Ich mache gerne und viel sport.

lg

Antwort
von TJack,

Ja, in der Tat könnt das zu Behinderungen führen. In deinem Alter musst du nichts definieren was noch gar nicht vorhanden ist! Vergiss den Schwachsinn möglichst schnell.

Es ist was vorhanden.. Ich mach seit ca 2 Jahreh Kraftraining..(kein Kreuzheben, oder so mit hohen Gewichten).

lg

Kommentar von TJack ,

Kinder Kurz-Hantel-Training ist kein Krafttraining, wenn dass auch viele meinen. Für dich steht die Phase des Muskelaufbaus erst noch bevor, selbst wenn du gar nicht trainierst. Ernähre dich normal und ausgewogen und vergiss den Quatsch!

Ich mache kein Kinder Kurz Hantel Training. Wieso ist das denn Quatsch? Krafttraining ist nicht schädlich für das Wachstum. Ich will nicht sagen, wir müssen sogar Kraftraining machen, aber sogar babys machen "Krafttraining". Außerdem festigt Kraftraining die Gelenke. Zudem trainiere ich in einer nicht so hohen intensität.

lg

Kommentar von TJack ,

Mit Quatsch meine ich die Kohlehydrate weg zu lassen. Das war doch deine Frage oder?. Selbstverständlich dürfen auch Kinder Krafttraining machen.

ok, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten