sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Beeinträchtigt Milch die Eisenaufnahme im Körper?

gefragt von trizepstrizeps am 30.10.2007 um 18:38 Uhr

Habe gehört, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme im Körper hemmen. Stimmt das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Körper (55)
Milch (5)

Frage beantworten! Frage beantworten!

xtough
beantwortet von xtough am 18. April 2008 11:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann mir nicht vorstellen, dass Getreide die Eisenaufnahme behindern soll. In einer Broschüre vom DRK Blutspendedienst ist Getreide sogar als wichtiger pflanzlicher Eisenlieferant aufgeführt. Man empfiehlt deshalb auch, Müsli besser mit O-Saft anstatt Milch zu essen, da das Vitamin C das Eisen aus dem Getreide im Müsli besser verdaulich macht.

Milch und Milchprodukte enthalten vor allem Calcium. Bei der Verdauung hat Calcium "Vorrang" vor Eisen. Deshalb sollte man auch mit Calcium-Tabletten und -Präparaten vorsichtig sein, wenn man unter Eisenmangel leidet.

Aus tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch und Leber wird Eisen übrigens wesentlich effizienter aufgenommen. Pech für Vegetarier... ;-)

Siehe auch: http://www.drk-blutspende.de/gesundheitstipps/eisen.php

anonym
beantwortet von Wuchtbrumme am 30. Oktober 2007 19:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja trizeps, ich leide unter Eisenmangel und muss hier sehr aufpassen! Schwarzer Tee, Kaffee, Mais, Getreide und Milch binden im Darm das Eisen, so das es hier vom Körper schlechter aufgenommen werden kann. Vitamin C hingegegen unterstützt die Aufnahme von planzlichem Eisen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.