sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Beeinflusst Alkohol den Muskelaufbau?

gefragt von crossball am 25.09.2008 um 14:36 Uhr

Hi, habe ja schon viel über die Wirkungen von Alkohol gehört, doch die Störung des Muskelaufbaus ist mir neu. Stimmt das und wenn ja, wie greift der Alkohol dabei ein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wirkung (28)
Alkohol (17)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 25. September 2008 18:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alkoholkonsum beeinträchtigt Dein Reaktionsvermögen, Dein Koordinationsvermögen und damit erhöht er das Unfallrisiko. Aber: Die Dosis macht das Gift. In Maßen (nicht in Massen!) genossen, ist Alkohol sogar gesundheitsförderlich (erhöht die Lebenserwartung).

Alkohol hat viele Kalorien, die bei übermäßiger Zufuhr als Fett an Hüften und Bauch landen. Alkohol in Kombination mit sogenannten (besonders im Bodybuilding beliebten) "leistungssteigernden" Substanzen ergibt meistens eine tödliche Kombination.

.

Die negativen Wirkungen hinsichtlich des Muskelaufbaus betreffen in erster Linie die Testosteron- und Wachstumshormonbildung, die Proteinsynthese und einige mehr ... am besten, Du liest selbst.

Hier findest Du einen sehr ausführlichen Artikel zu den Wirkungen des Alkohols im Bodybuilding:

http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm

Kommentar von crossball am 8. Oktober 2008 22:16

Puh, klasse Antwort. Später Dank...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie beeinflusst der Cortisolspiegel den Muskelaufbau?

Wie lange vor einem Sporttest soll ich keinen Alkohol trinken?

Eiweiß für den Muskelaufbau

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muskelaufbau bei Frauen

Ist Alkohol vorm Sport gut oder schlecht?

Kann man Alkohol mit Sport rausschwitzen?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.