Beeinflussen Blut -bzw Plasmaspenden meine Leistung?

2 Antworten

Schliesse mich pooky an,spende seit 1986 cirka alle 3 Monate einen gut einsehbaren Beutel mit cirka 450-490 ml Blut und laufe nebenher prima Marathon.Spitzenzeiten sind es mit 47 zwar nicht mehr (4:30 aber ich komm an und das mir letztendlich am wichtigsten Laufe aber nicht unmittelbar nach einer Spende,da dies ein unkalkulierbares Risiko ist,da dein Blut ja auch deine Blutkoerperchen beinhaltet die wiederum fuer den Sauerstofftransport verantwortlich sind Also weniger Blut weniger Sauerstoff=weniger Leistung =Gefahr von einem Schwaecheanfall droht.Eine Pause ist daher nach einer Spende dringend einzuhalten,alles andere ist unverantwortlich gegenueber deiner Gesundheit und deinem Koerper.Wenn Spende Freitag dann laufe ich wieder leicht Mittwochs Fuer dein Blut tut gut oder frage deinen Arzt oder Apotheker Empfehlung: Hühnerkraftbrühe (Rezept siehe unten) Kräuterblut (ein Naturarzneimittel)Rote Beete Rotkohl Spinat Möhren,Mu-err Pil("Wolkenohren") Pinienkerne, Sellerie Süßkartoffeln ,Dinkel, Kirschen ,Himbeeren schwarzer Sesam ,rote Trauben,Eigelb in Maßen Rohrzucker in Maßen

Gruss Freddo Betriebssani

zur Ergänzung: da dem Körper ja Erythrozyten, also rote Blutkörperchen fehlen, bildet er neue nach. Diese können den Sauerstoff dann besser transportieren als die alten Erythrozyten, (können bis zu 120 Tage alt werden, verlieren aber im Laufe ihres "Lebens" an Leistung) deshalb kann die Sauerstoffbereitstellung nach einer Blutspende besser sein als vorher (kann aber bis zu zwei Wochen dauern bis der Effekt eintritt, bei Männern übrigens eher als bei Frauen, da diese ja sowieso im Schnitt jüngere Erythrozyten haben...)