sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bedeutet es wenn man einen Muskelkater bekommt, dass man schlecht trainiert ist?

gefragt von ottifant am 15.09.2007 um 14:45 Uhr

Ich bin eigentlich schon recht fit und trainiere regelmäßig! Trotzdem bekomme ich oft auch einen Muskelkater nach dem Krafttraining zb. Heißt das, dass ich doch nicht so gut trainiert bin?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Training (1280)
Fitness (734)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Dorle am 16. Oktober 2007 23:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Ottifant, Sorry Airwilon, ich muss dir leider widersprechen. Krafttraining gehört immer zu einem ausgeglichenen Trainingspaln dazu. Genauso wie Ausdauertraining, Koordinations-, Beweglichkeits- und Regenerationstraining! Vorallem regelmäßiges Krafttraining! Vorallem bei einseitigen Sportarten ist Krafttraining absolute Pflicht. Der Biker z.B. muss dringend seinen Rücken trainieren und stabilisieren ausserdem ist Krafttraining mit Gewichten eine ganz andere Belastungsart als Ausdauertraining, oder Funktionsgymnastik. Daher gehören all diese Trainingsarten in ein vernünftiges Trainingsprogramm! Der Muskelkater kann daher kommen, dass du dein Training evtl. nicht regelmäßig machst und dein gewähltes Gewicht zu hoch ist. Lasse dir einen vernünftigen Trainingsplan erstellen, der deine Ziele berücksichtigt. Mit passenden Gewichten und richtiger Wiederholungsanzahl. Trainiere damit 6-8 Wo und dann lass dir einen neuen Plan, der dich weiter in Richtung deines Zieles unterstützt, erstellen. Nix für Ungut Airwilon!

Kommentar von airwilon am 18. Oktober 2007 21:20

Es hörte sich so an als würde der Fragesteller nur Krafttraining machen,ich lehne nur reines Krafttraining ab,ansonsten ergänzt es sogar Abnehmen oder Ausdauersportarten hervorragend! .

anonym
beantwortet von airwilon am 17. September 2007 14:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo-ob du gut trainiert bist merkst Du an deinen sportlichen Leistungen und an der Regenerationsfähigkeit!Wofür trainierst Du denn Kraft?Kraft sollte auch im Sport rausgelassen,angewendet werden können!Reines Krafttraining ist abzulehnen,versuche nur ein Mal die Woche oder nur ein Quartal Kraft zutrainieren und den Rest Ausdauer,Schnelligkeit,Technik/Koordination!Es gibt nichts schlimmeres(Ungesünderes) als einen Bodybuilder der vor Kraft nicht laufen(schwimmen) kann.Muskelkater sollte nicht so oft auftreten also weniger und behutsamer die Kraft trainieren.Zwei weitere Tips:Kirschsaft hemmt Muskelkater,vor und nach dem Training trinken(Verträglichkeit testen!);Franzbranntwein einmassieren(Wirkstoff Latschenkiefer)Grüsse Airwilon

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.