sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bedeutet ein roter Kopf Überbelastung?

gefragt von janineD am 27.06.2008 um 15:09 Uhr

Habe jetzt oft schon beim spinning mitgemacht. Manchmal sehe ich ganz normal aus. Aber oft ist mein Kopf so rot, schon fast violett! Der Trainer meint dann aus Spaß immer, jetzt hätt ich doch auch mal Widerstand reingedreht. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das ein roter Kopf ein Zeichen von Überbelastung ist. Ist das so? Und wie kann ich mich besser kontrollieren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (974)
spinning (47)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von birkenpolle am 27. Juni 2008 21:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hmm, also ich bekomme eigentlich immer eine total rote Birne, wenn ich mich anstrenge, von daher finde ich das nicht weiter bedenklich. Ich schwitze recht wenig und habe oft das Gefühl, dass sich die Hitze halt dann im Kopf staut. Hat aber bis jetzt keine Nachteile gehabt, außer dass es ziemlich bescheuert aussieht.

anonym
beantwortet von einem Gast am 1. Juli 2008 15:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Trainer ist ein Idiot. Wenn Du eine knallrote Birne beim Training bekommst, trainierst Du zu intensiv für Deinen Trainingszustand. Pass auf, dass Du nicht auch noch ein weißes Dreieck um den Mundbereich bekommst, weil Dein Körper dann kurz vor einem Kollaps steht. Lass mal Deinen Blutdruck überprüfen. Achte auf Deine Atemfrequenz beim Training. Sobald Du unter Belastung keine ganzen Sätze mehr sprechen kannst bist Du im GA2. Höher solltest Du als Fitnesssportler nicht gehen. Einfacher ist es mit einem Herzfrequenzmessgerät. Dazu mußt Du Deine maximale HF wissen und Deine Trainingsbereiche berechnen. Dann kannst Du Deinen Trainingsbereich einprogrammieren und das Teil gibt Dir einen Warnton oder optisches Signal wenn Du ihn verläßt.

Harmlosere Variante des roten Kopfes ist eine vorher durchzechte Nacht...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.