Bin ich zu schwer fürs eiskunstlaufen?

4 Antworten

Hallo,

nicht alle Eisläufer waren zu Beginn so dünn, wie sie jetzt sind. Wenn du dich mit einem Verein in Verbindung setzt, wie Juergen63 schon gesagt hat, kannst du dort erfahren, ob du bei ihnen anfangen kannst.

Selbst, wenn du jetzt noch zu schwer wärst, heißt das ja nicht, dass du immer zu schwer bleibst. Du bist zwar noch sehr jung, aber es ist besser je früher man anfängt sein Gewicht zu reduzieren und den Körper in Form zu bringt.

Das Eislaufen hat aber auch dunkle Schatten, was die Eiskunstläufer im Zusammenhang mit dem Körper angeht. Alle Profieiskunstläufer bekommen einen sehr harten Trainingsplan und dürfen nicht essen, was sie wollen, sondern bekommen auch einen Ernährungsplan. Wenn sie den dann nicht durchziehen, sind sie draußen.

Deswegen sind die so dünn (natürlich auch in sehr vielen anderen Sportarten). Aber eben nur, wenn man es professionell macht.

Zu Beginn würdest du wahrscheinlich lernen, wie man sicher auf Schlittschuhen fährt und weitere Basics. Dafür braucht man auch kein "spezielles" Gewicht.

(Das ist so wie zum Beispiel mit den Fußballer. Wenn man sich im Fernseher ein Spiel angschaut, sieht man ja nur super durchtrainierte Spieler, die auf dem Rasen rumflitzen, wie ein Ferarri. Doch geht man in einen Fußballverein in der Nähe und schaut dort die Leute an, ist da fast keiner wirklich trainiert (in deiner Altersklasse). So ist es auch im Eiskunstlauf. Die jungen Mädchen, die auf die Bahn gehen und dort ihre Kunststücke ausführen, wurden alle von ihren Eltern zum Eiskunstlauf gebracht und haben von Anfang an einen strengen Ernährungs- und Trainingsplan gehabt.)

Wenn du mit dem Sport anfängst, wirst du eh von selbst abnehmen und dein Gewicht sollte dich nicht daran hindern Eiskunstläuferin zu werden, wenn du es wirklich machen möchtest.

Viel Erfolg

Dein Gewicht ist vollkommen in Ordnung! Jeder Mensch sieht nunmal anders aus und ist anders gebaut.
Dein Gewicht hat nichts damit zu tun, ob du eine Sportart ausüben kannst.
Melde dich einfach mal bei einem Verein bei dir in der Nähe :).

Und ganz wichtig: Mach immer das was dir Spaß macht und lasse dir von keinem Sagen du wärst dafür nicht geeignet, aufgrund von deinem Aussehen, Gewicht, etc..

Ich finde du bist für den Alter echt groß. Von daher passen Gewicht und Größe eigentlich zusammen. Ich würde einfach mal irgendwo anfragen.

Auf das Alter bezogen sind 69 Kilogramm Körpergewicht schon recht viel. Für dein Alter bist du allerdings mit 170cm auch schon recht gross. Wie sich dein Körpergewicht jetzt verteilt sehen wir nicht. Eine Gewichtsbegrenzung gibt es meines Wissens beim Eiskunstlaufen nicht. Genaue Auskünfte kann dir da aber ein Verein geben.