Frage von terrax97, 51

Baue einfach keine Muskelmasse auf (15 Jahre, 186m)

Hallo zusammen, ich bin 15 Jahre alt, 1,86m groß und 79 kg schwer. Bin eher der große und schlaksige Typ. Ich trainiere nun schon seit einem Jahr wie ein Wilder und ernähre mich auch recht gesund. Außerdem nehme ich Eiweißshakes zu mir...aber ich baue einfach keine Muskeln auf und seh keine (!) Fortschritte! Zur Info: Ich trainiere mit einem Ganzkörpertrainingsplan. Bitte gebt mir Tipps, was ich tun kann, um endlich massiger und muskulöser zu werden! Vielen Dank im Voraus! terrax97

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 51

Mit 15 Jahren bist du noch in der Wachstumsphase. Dein Hormonstatus ist hier vermutlich noch nicht richtig ausgeprägt. Du solltest vom GK Plan weg gehen und im Split trainieren. Das bedeutet das du pro Einheit nur 2-3 Muskelpartien trainierst. Auf diese Weise kannst du dich jeder Muskelgruppe intensiver widmen. Ansonsten ist die Intensität entscheidend. Unter Umständen trainierst du nicht hart genug, was auf dein Alter bezogen jetzt aber nicht verkehrt wäre. Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mit schweren Gewichten würde ich in deinem Alter noch nicht anraten. Die Ernährung sollte ausgewogen und Eiweißreich sein. Ansonsten dauert der Muskelzuwachs seine Zeit. Das erfordert Disziplin und Regelmäßigkeit und ist oft ein Jahrelanger Prozess. Wenn das so leicht wäre würden ja nur Herculestypen in den Studios herumlaufen.

Kommentar von terrax97 ,

Ok. Aber warum ist in meinem Alter ein Split-Plan besser? Und wenn, was für einer? 2-er, 3-er oder ein anderer?

Kommentar von Juergen63 ,

Der Splitplan hat den Vorteil das du deine Muskelapartien mit mehr Übungen und Sätze richtig ausreizen kannst. Mit 15 Jahren kannst du durchaus anfangen schon etwas intensiver zu trainieren. Wichtig ist eine saubere und langsame Übungsausführung.

Antwort
von Erkki, 42

Ich würde es auch nicht überstürzen, das kommt irgendwann von alleine, wenn die Zeit dafür reif ist. Du bist ja wahrscheinlich noch nichtmal ganz ausgewachsen, da konzentriert sich dein Körper gerade auf andere Dinge als Muskeln aufbauen. Mach dir also keine Sorgen und wart enfach noch ein bißchen ab!

Antwort
von laufsepp, 36

Ich denke auch, dass dir in deinem Alter einfach noch die Veranlagung fehlt. Der Körper befindet sich noch im Wachstum, und die Voraussetzungen für den Muskelaufbau müssen erst noch heranwachsen, bzw. sich entwickeln. Außerdem ist es in deinem ALter noch gar nicht ratsam, voll auf Muskelzuwachs zu trainieren. Ich würde hier einfach nicht ungeduldig werden, und der normalen körperlichen Entwicklung ihren Lauf lassen.

Antwort
von Pistensau1980, 28

Warten. Du bist 15, da hast du wahrscheinlich noch nicht die Voraussetzungen, um groß Muskelmasse aufzubauen. Das wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren ändern, wenn dein Körper mehr Testosteron ausschüttet. Dass du trainierst ist aber gut, es ist eine gute Voraussetzung, dass der Körper weiß, dass diese Kraft auch abgerufen wird. Mach einfach so weiter, irgendwann wird die Muskelmasse kommen und du hast den Vorteil, dass du dann direkt auch schon sehr definiert sein wirst.

Antwort
von dfghjkl1873, 24

Vorerst einmal ich bin auch 15... Vielleicht solltest du mal schauen ob du irgendwelche Fortschritte in kraft und nicht in Masse gemacht hast. Ich trainiere z.B. auch schon seit sehr langer Zeit und habe meine trainingsfortschritte deutlich sehen können. Ich habe es geschafft die einarmige Liegestütz zu Meistern (ca. 5 Stück pro Seite minimal). Außerdem habe ich auch Klimmzüge mit klatschen :P hinbekommen. Du solltest wirklich nach kraft schauen( die Beispiele dienen jetzt nicht dazu, um anzugeben o.ä. es sind jediglich Beispiele von meinem trainingsstand!) Lg dfghjkl1873

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten