Frage von Trivun, 81

Bauchmuskeltraining: Wieviele Sätze und Wiederholungen?

Hey, ich mache momentan seid einem Monat wieder Sport. Davor immer wieder mal mit Pause.

Momentan traniere Ich wieder seit 1 Monat mit 30 Sätzen und 8 wiederholungen. Je 4 verschiedene Ausführung für seitliche und Bauchmuskeln.

Was passiert wenn ich jetzt wieder die Wiederholungen schrumpfe und dafür mehr Sätze mache. Strapaziert das die Bauchmuskeln dann noch überhaupt??

Oder hat jemand einen guten Veränderungsvorschlag und sollte ich die Bauchmuskel Übungen oder Sätze, Wiederholungen immer mal wieder ändern um sie mehr zu strapazieren. (habe schon kaum noch Körperfettanteile)

Antwort
von whoami, 61

Du trainierst nur Bauchmuskeln?

Kommentar von Trivun ,

Nein ich wollte aber kein Roman schreiben. Brust Bauchmuskel. Rücken Muskulatur wegen Skoliose. Kannst mir meine frage beantworten?

Bitte

Kommentar von whoami ,

Es ist nichts Verkehrtes daran viel zu trainieren. Bei 30 Sätzen Bauchmuskeln solltest du aber auch 30 Sätze Rückenübungen dabei haben, um Dysbalancen zu vermeiden - was der Skoliose sonst nicht gut bekommen würde. Und um weiterhin Ungleichgewichte vorzubeugen, sollten auch die restlichen Muskelgruppen genausoviel trainiert werden. 

Dass das nicht wirklich machbar ist (zeitlich und auch ermüdungstechnisch), sollte klar sein. Da macht auch das ZNS nicht jeden Tag mit. Pro Training solltest du mit insgesamt 16-24 Sätzen bedient sein. Je nach Split, kannst du dir selbst ausrechnen wie viele Sätze auf die einzelnen Muskelgruppen fallen. Gerade Bauch wird bei fast jeder Übung mittrainiert, sodass hier eigentlich auch 1-2 Übungen reichen. 

Kommentar von Trivun ,

Aber is das nicht doof für die Belastung und schon dran gewöhnt wenn ich von 25 Sätzen a 8 wiederholungen je 4 verschiedene situps mache. Auf 25 Sätze je 4 Wiederholungen mache??? Belastungstechnisch???. Hab auch gelesen für Muskelaufbau ist es s besser soviele Sätze bis ne mehr geht und davon je 3wiederholungem zu machen? 

Kommentar von Trivun ,

Aber is das nicht doof für die Belastung und schon dran gewöhnt wenn ich von 25 Sätzen a 8 wiederholungen je 4 verschiedene situps mache. Auf 25 Sätze je 4 Wiederholungen mache??? Belastungstechnisch???. Hab auch gelesen für Muskelaufbau ist es s besser soviele Sätze bis ne mehr geht und davon je 3wiederholungem zu machen? 

Kommentar von whoami ,

Wenn du richtig hart trainierst, bist du nach 10-12 Sätzen/Muskel platt!

Kommentar von Trivun ,

Ich schaffe 30 und mehr bei situps mit Bauchmuskel anspanmung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community