Frage von jusjus, 58

Bauchfett weg, nur wie?

Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt, 1,76m groß, wiege 71kg und gehe 3 mal pro Woche ins Gym. Zu meinem Körper kann ich sagen, dass ich eine normale Figur habe, ich bin mit fast allem an mir zufrieden, außer mit meinem Bauch. Am Bauch besitze ich nervende Fettpolster, die ich bis jetzt nicht wegbekommen habe (weiß auch nicht so richtig wie ich sie wegbekommen kann). Mein Ziel im Gym ist es Muskeln aufzubauen um trainierter & muskulöser zu sein. Muss ich erst abnehmen und meinen KFA senken (aktuell 23%) um mein Bauchfett wegzubekommen oder kann ich es irgendwie weg trainieren?

Tut mir leid wenn die Frage blöd gestellt ist, ich weiß nicht so genau wie ich anfangen soll und wie ich fragen kann.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nafetsbln, 25

Hi,

wie Bastian schreibt, du kannst nicht nur am Bauch abnehmen.

Keine Angst, du brauchst nicht erst abzunehmen, bevor du mit Sport anfangen kannst. Gib dir mal ein bißchen Zeit, schnelles Abnehmen funktioniert nicht gut, da dann der Jojo-Effekt eintritt und man nach der ganzen Diäterei umso schneller wieder zulegt. Beim Essen keine Exzesse (Tüte Chips oder ganze Tafel Schokolade, Cola zum Durst löschen usw), sondern einfach nur satt essen, bis der Hunger weg ist.

Trainiere regelmäßig, nicht übermäßig. Wenn ihr Cardiogeräte habt (das geht mMn am besten auf einem Rad), dann trainiere nicht konstant im unteren Pulsbereich (auch wenn viele das sagen, und es im letzten Jahrhundert so gepredigt wurde), sondern mache schnelle und anstrengende Intervalle. 15 Minuten aufwärmen, dann 1 Minute sehr intensiv fahren, 5 Minuten normal fahren und dann nochmal 2 solcher Zyklen. Das wird deinen Stoffwechsel hoch puschen. Dann mit beruhigtem Puls an die Geräte und Grundübungen machen. Das puscht die Hormone und deine Pfunde werden purzeln. Apropos 16 Jahre: trainiere nicht mit zu schweren Gewichten, du wächst noch und willst gesund bleiben.

Wichtig: für Intervalltraining muss dein Herz gesund sein. Und nie (so intensiv) trainieren, wenn du erkältet/krank bist!

Kommentar von jusjus ,

Hey Nafetsbln, vielen Dank für deine Antwort! :) Ich fand sie sehr hilfreich und werde deine Tipps bei den nächsten Trainingseinheiten ausprobieren. Mal schauen wie es dann in der nächsten Zeit aussieht.

Lg Justin

Antwort
von bwildi1986, 39

Hi Jusjus,leider kann man nicht gezielt Fett an irgendwelchen Stellen wegtrainieren. Wenn dein Körper Fett abbaut, tut er das gleichmäßig. Du kannst nur weiter versuchen deinen Körperfettgehalt zu senken (abnehmen) sodass die proportional besser gepolsterten Stellen gleichmäßig mit abnehmen.Bleib sportlich, Bastian

Antwort
von ElenaM, 25

Versuche es mit Sportarten, welche die Tiefenmuskulatur ansprechen, wie z.B. Trampolinspringen. Zusätzlich würde ich Bauchübungen machen, um die gesamte Muskulatur in diesem Bereich zu stärken: Crunch, Seitheben, Seitstütz, Linien-Schub usw. Dort wo Muskeln sind ist wenig Platz für Fett :-)

Kommentar von nafetsbln ,

Das ist, um es diplomatisch zu sagen, so nicht ganz richtig. Fett und Muskeln liegen gerne und häufig nebeneinander und Platz finden beide auch immer genug. Gerade sehr dicke Menschen haben unter der Fettschicht gut entwickelte Muskeln, da sie ja das ganze Gewicht ständig tragen müssen. Man stelle sich vor, man liefe z.B. mit einer 60KG Langhantel auf dem Rücken eine Treppe hoch...

Antwort
von hasenfuss007, 27

Kaloriendefizit und viel Cardio