sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Basketball: Wie lernt man einem Kind am einfachsten das Dribbeln?

gefragt von KVplusCott am 13.02.2008 um 21:02 Uhr

Mein Sohn spielt sehr gerne Basketball, hält beim Dribbeln aber alle 2 Meter den Ball mit beiden Händen fest. Gibts da ein paar Tricks wie ich ihn dazu bringen kann richtig zu Dribbeln, ohne dass sich das Ganze zu langweilig gestaltet? Ich denke da eher an spielerische Aufgaben oder so...
Könnt ihr mir da bitte helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Basketball (152)
Ball (85)
Tipps (81)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Mehlauge am 14. Februar 2008 11:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ein Hütchen-Slalom wäre vielleicht gut geeignet...Hütchen in einer Reihe längs aufstellen, mit etwas Abstand zwischen den einzelnen Hütchen, dann den "Slalomlauf" starten! :-) Vielleicht Musik dazu, die ihm gefällt oder sowas, dann fällts leichter!

Kommentar von KVplusCott am 15. Februar 2008 11:32

Stimmt, an das mit der Musik habe ich gar nicht gedacht! Danke :)
Hast du noch mehr solcher Tipps auf Lager?

Kommentar von Mehlauge am 25. Februar 2008 13:57

Man könnte es auch einfach mit "Kreislauf" versuchen: Ball einmal prellen (möglichst senkrecht, daran scheitern manche und erreichen den Ball dann nicht mehr), um die eigene Achse drehen, nochmal prellen, wieder drehen, etc. ...

anonym
beantwortet von wechselsport am 13. Mai 2008 16:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klappt am besten, wenn der/die Dribblerin nicht auf den ball sieht. Z.B. eine zusätzliche Aufgabe für die Augen: Bilder benennen, gezeigte Fingerzahl nennen; oder: mit der anderen Hand gegnerischen/väterlichen Ball ergattern; oder: beim Einhanddribbeln etwas anderes in die hand geben (natürlich dann kein Slalom, da kein Handwechsel möglich!).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.