Frage von Born2beWild, 7

Basketball-Schrittfehler beim Antritt

Hallo liebe sportlerfrage.net Community,

ich spiele jetzt seit ca. einem halben Jahr Basketball und mir passiert es andauernd, dass ich wenn ich losdribble zuerst einen Schritt mache und dann erst anfange den Ball zu dribbeln. So bekomme ich dann immer einen schrittfehler gepfiffen.
Hab ihr Tipps wie ich mir das abgewöhnen kann???

Freue mich auf die Antworten

Born2beWild

Antwort
von Pistensau1980, 7

Nur indem du immer darauf achtest und am Anfang konsequent erst dann den ersten Schritt machst, wenn der Ball die Hand verlassen hat. Mit der Zeit kannst du dann, wenn sich das Verhalten umgestellt hat, wieder näher an den normalen Bewegungsablauf.

So etwas umzustellen ist nicht einfach. Du hast es dir ja dein ganzes Sportlerleben so angewöhnt. Man sagt, dass es bei einer einfach Bewegung etwa 10000 Wiederholungen braucht, bis sich ein Automatismus einstellt. Deshalb musst du da jetzt wirklich konsequent sein und darfst dir selber das im Training auch nicht durchgehen lassen. Am besten sagst du auch deinem Trainer, dass er abpfeifen soll, wenn dir das wieder passiert.

Leg dir selber im Training die Regel auf, dass du den Ball an den Gegner abgibst, wenn dir das passiert. Und dann zieh es durch. Ist am Anfang nicht so toll und deine Mitspieler werden im Trainingsspiel nicht begeistert sein, aber wenn dir das hilft, es im Meisterschaftsspiel abzustellen, werden sie es verstehen.

Kommentar von Born2beWild ,

super, vielen Dank für die gute Antwort. Dann weiß ich jetzt was ich in den Sommerferien zu üben habe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten