Frage von Durantula,

Basketball Position (PG;SG;SF;PF;C)

Ahoi,

ich will bald einem Basketballverein beitreten. (Es wird untere Liga sein, mir gehts nur um den Sport an sich und den Spaß; Ausgleich zum Studium).

Ich frage mich nur, welche Position könnte ich spielen? Beim Streetb-ball muss man ja alles gut können. Vor einem Jahr habe ich im Fakultätsteam mitegspielt (Center, damals mit 190cm und 115Kg)-> Nein, das ist nichts außergewöhnliches, das war nur zum Spaß gedacht, ein mix aus Studenten/ Studentinnen und angehenden Absolventen.

Heute 1 Jahr später sieht es so aus: Größe: 190cm; Gewicht: 90Kg (25Kg habe ich bewusst abgenommen)

+++ ich kann gut dribbeln, habe gutes Ballhandling, verteile gerne Bälle; bin ein super Korbleger; eher wenig guter 3er Schütze, Rebounden und Blocken liebe ich, Teamplayer

---- ich suche eher den Mitspieler anstatt den Zug zum Korb; Distanzwürfe mache ich zwar gerne, aber die Trefferquote ist nicht so toll, ich bin nicht gerade der schnelleste (das liegt daran, das doch noch etwas kondition fehlt bin, was sich ändern wird!),

Ich finde ich habe einen relativ starken Körper und weiß diesen auch einzusetzen, auch mit 90Kg. Dunken kann ich leider nicht, aber das ist so ein Ziel, was ich irgendwann mal erreichn will.

Ich würde am liebsten auf einer Position spielen wo: Ich Bälle verteile und selbe die Möglichkeit habe mal aus kürzerer Distanz zum Korb zu ziehen, ich in Korbnähe bin, ich nicht primär scoren muss.

PG: Dafür bin ich wohl nicht schnell und athletisch genug. SG: Dafür bin ich nicht treffsicher genug

SF: Dafür fehlt mir etwas zu sehr der Zug zum Korb

PF: Könnte ich mir sehr wohl vorstellen, Verteiler in der Zone, allerdings 19cm und 90Kg??? C: Wäre die Alternative, dafür wohl allerdings zu klein und zu wenig Gewicht.

Grundsätzlich spiele ich dort, wo man mich braucht. Ich liebäugel doch etwas mit dem PF. die Frage an die Experten, in den unteren Ligen, könnte ich diese Position spielen? oder doch lieber af Kondition, SWürfe...etc trainieren und im Aufbau spielen?

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tunceri,

Hmm das ist ja schwierig. Überall gibt es Dinge die dafür und dagegen sprechen.

Größe und Gewicht sprechen für den SG. Aber du bist kein guter 3er schütze.

Deine Vorlieben sprechen für PG und C, aber du bist zu langsam und für das andere bist du etwas klein.

PFs sind größer und wiegen mehr.

Ich denke du solltest im Verein anfangen und dein Trainer soll dich in versch. Positionen testen und das beste für dich aussuchen. Vllt. entdeckt er ja, wo es am sinnvollsten wäre dich zu verbessern und du kannst dich auch eine Position spezialisieren.

Außerdem gibt es kein nicht können ;) wenn du etwas willst dann mach es und trainiere dafür.

LG Tunceri

Kommentar von Durantula ,

STERN!

Kommentar von Tunceri ,

Danke!

Antwort
von Jodstar212,

Ich bin leider kein Experte aber Basketballfan . Ich bemerke das dein Stil dem von Charles Barkley (PF) ähnelt ! Informier dich mal bisschen über ihn er ist ca 198cm aber er war einer der dominantesten in der NBA beim Rebounden . Informier dich auch mal über Magic Johnson (PF , PG) er ist 206cm groß und einer der besten Passer gewesen und war trotzdem PF nur wegen seiner tollen Passfähigkeit war er ab und zu PG . Guck auch mal wie LeBron James spielt der macht (glaub ich) mehr Korbleger/Dunks als Würfe und macht trotzdem 28 Punkte im Schnitt . Meiner Meinung nach wärst du SF und oder PF .

Kommentar von Durantula ,

Ich kenne die Herren =) zwar nicht persönlich aber bin NBA Fan =)

Gut zwischen LBJ und mir liegen Galaxien! Aber ja du hast Recht, er nimmt mehr den Zug zum Korb anstatt den zu werfen. -> Ist ja auch SF, also eine Art Kombi zwischen Aufbau und Forntcourt.

-> Ich spiele Bezirklige, also einer der untersten Ligen, das Niveau ist wirklich nicht hoch, macht aber dennoch Spaß!

Im Team wäre/bin ich der 4. Größte mit 190cm. Vom Gewicht her soll wie gesgat auch noch etwas gehen.

Trotzdem Danke =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten