musiq am 02.07.2009 um 20:37 Uhr
Wie gut oder wie schlecht ist es, wenn man barfuß läuft? Weiß jemand mehr darüber bescheid?

Wenn der Boden - Asphalt und Waldboden - frei von Unrat ist, dann ist es sicherlich ein gesunder Effekt für die Füße. Sie behalten ihre natürliche Fußform. Ich habe kürzlich erst eine Reportage gesehen und da hieß es, dass am besten der Sandboden geeignet ist. Er ist schön weich und dämpft zugleich den Auftritt. Man muss das natürlich auch gewohnt sein. Beim Kemptener HM habe ich einen gesehen, der ist diesen HM tatsächlich Barfuß gelaufen. Ich hätte da viel zu sehr Angst in einen Glassplitter zu treten, als das ich mir das zutrauen würde. Da bin ich mit ein paar Schuhe besser dran und kann leichter laufen ohne Rücksicht auf den Untergrund. Dafür gehe ich im Büro und auch Zuhause immer Barfuß oder Strümpfig. Da bleibt der Fuß auch normal und ich fühle mich da auch freier.

Barfußlaufen ist grundsätzlich gesund.
Hintergrund: Durch das (in unserer Zivilisation übliche) ständige Tragen von Schuhen wird die Fußmuskulatur zwar entlastet, aber dafür auch geschwächt. Man braucht einfach nur den Vergleich mit einem Muskeltraining zu machen: Muskulatur, die nicht trainiert wird, wird unterentwickelt.
Beim Fuß kann das zur Folge haben, dass Fehlstellungen entstehen. Das wiederum kann dazu führen, dass man diese Probleme korrigieren muss, etwa mit Einlagen und Stützen.
Beim Barfußlaufen muss statt eines Schuhs die eigene Muskulatur die Fußes die Stützarbeit leisten, somit wird die Muskulatur auch gestärkt.
Schuhhersteller haben dies übrigens auch schon erkannt und spezielle Schuhe entwickelt, die kaum Stützarbeit leisten. Diese Modelle erkennt man an einer sehr flexiblen Sohle, etwa die "Nike Air Free". Mit ihnen wird auch das quasi Barfuß-Joggen möglich, denn sie schützen die Füße, ohne dass sie eine große Stützarbeit liefern.
Wer allerdings damit anfängt, sollte daran denken, dass auch beim Fuß die Muskeln langsam aufgebaut werden müssen, sonst kann es zu Problemen mit der Muskulatur oder am Bandapparat kommen. Wer schon Probleme wie unterentwickelte Muskulatur, Senk- und Spreizfuß hat, sollte das auch mit dem Arzt besprechen, weil eventuell diese verstärkt werden könnten.

Wenn man daran gewöhnt ist dann ist es das beste für die Füße überhaupt.Allerdings muss man sich erstmal wieder ans Barfuss gehen gewöhnen bevor man über laufen nachdenkt.Allerdings ist es ein schönes und angenehmes Gefühl und macht unheimlich Spass.Viel Efolg!
kommt draf an wo du barfuß läufst :D...ne scherz also ich habe gehört das soll ziemlich gesund für die Füße sein, solange man nicht auf glasscherben läuft.
barfuß draußen laufen ist schlecht weil du könntest in eine scherbe tretten zuhause ist das gut wenn auf dem boden nichts liegt
kann mich nur anschliessen,ist das gesündeste was es gibt.viel spass beim testen.

Ich danke für die Antworten :)
Und morgen Früh werde ich das gleich testen! :)

Hallo musiq,
Barfuß zu laufen ist tatsächlich die beste "Lauftechnik", die man sich aneignen kann [1]. Ich laufe hin und wieder ebenfalls barfuß - würde das aber nicht bei einem Wettkampf machen.
.
Ich habe zur Lauftechnik und insbesondere auch zum barfußlaufen vor kurzem einen Blog geschrieben: http://krisch-blog.blogspot.com/2009/06/die-richtige-lauftechnik-der-fu.html
.
Wenn du nicht barfuß laufen willst, aber das Gefühl und die Technik übernehmen möchtest dann sei dir "barfusslaufen.com" ans Herz gelegt - die haben eine gute Auswahl an entsprechenden Schuhen.
.
Auf Asphalt barfuß zu laufen ist natürlich nicht das Beste für die Gelenke, aber wenn man mit Vorderfußtechnik läuft (was man barfuß ganz automatisch macht) und wenn man ein wenig Lauf-Erfahrung hat, dann sollte das keine Probleme bringen.
.
Und dann gibt es da noch Dietmar Mücke - auch bekannt als "Pumuckl" (laufmalwieder.de):
.
Kann also nicht so schlecht sein :-)
.
In diesem Sinne,
Euer Krisch
[1] "Barefoot Running" by Michael Warburton, Sportscience 5(3), 2001

Barfuß laufen ist an sich der Ursprung der menschlichen Fortbewegung und die gesündeste Laufvariante. Die Schuhe dienen nur dem Schutz gegen Kälte/Hitze und Verletzungen durch Steine, Scherben etc. was mittlerweile ja unabdingbar geworden ist.

Doch ist das nicht schlecht für die Gelenke? Wenn man z.B. auf Asphalt läuft...
Krisch am 2. Juli 2009 22:26 Im Grunde federt/dämpft der Fuß das ausreichend. Allerdings erfordert das auch eine gewisse Lauf-Erfahrung. Als Neuling muss man sich erstmal dran gewöhnen.