soll die Stange beim Bankdrücken ganz runter, fast die Brust berühren oder sollen die Ellenbogen nur um max. 90 Grad angewinkelt werden? Habe früher gemeint, dass wenn die ganz tief geht, es die Gelenke überlastet, jetzt hat man mir gesagt die Brust wird nur so effektiv trainiert wird, bis 90 Grad soll es mehr auf die Arme gehen. Was stimmt nun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bankdrücken fängt bereits mit der richtigen "Liegetechnik" an: Hantelstange etwa Schulterbreit packen, danach hebe ich den Oberkörper und spann mich richtig unter der Hantel an, so das ich meinen Rücken richtig schön in die Bank "eingrabe", dabei geben mir die Füsse auf dem Boden den richtigen Halt. Danach: Hantel aus dem Ständer nehmen und langsam ablassen, dabei die Spannung im Oberkörper nicht verlieren! Ich lassa sie soweit runter bis sie so gerade eben die Brust berührt (Nicht auf der Brust ablassen!!!) Ich warte einige Sekunden, dann Drücke ich mit aller Karft die Hantel wieder in die Höhe, Hantel stabilisieren, dann wieder kontrolliert ablassen und das ganze von vorn. Wichtig: achte immer auf einen festen Griff! Greif die Hantel so fest als würdest du sie auspressen wollen, ein fester Griff ist wichtig und gibt stabilität in den Handgelenken bei der aufwärtsbewegung! Sehr gut kann man Bankrücken auch auf der Multipresse trainieren, hier ist allerdings darauf zu achten, das man vor ausführung der Übung richtig liegt, da spätere korrekturen nicht mehr möglich sind.
gruss, heiko

Wie weit man runter geht, wie eng man die Stange nimmt etc, das hängt wenig mit einer richtigen Ausführung zusammen. Das sind alles Punkte die eigentlich nur die Intensität beeinflussen. Dein Rücken muss gerade sein und du sollst mit der Stange schön gerade runter gehen. Der Rest ist wie gesagt von dir abhängig wie anstrengend du es dir selber machen willst. Ich berühre die Brust immer mit der Stange und mache eher langsame und dafür kontrollierte Bewegungen.
Wie chaudry und Heiko ja schon erwähnt haben, ist die Frage wie tief man mit der Stange geht, eher eine Frage der Intensität. Der häufigste Fehler beim Bankdrücken im Fitnessstudio den ich so sehe, ist meistens zu viel Gewicht. Auf Teufel komm raus das Maximalgewicht erhöhen, aber dann alle Technik in den Wind schlagen. Und dann überlastet man sich mit ziemlicher Sicherheit die Gelenke.