Frage von maserati2777,

Bankdrücken - ein Anfang

Ich trainiere seit 2 Jahren und bin eigentlich mit meiner Brustentwicklung zufrieden. Es scheint, als ob hier genetisch auch ein Vorteil - gerade für die Brustpartie - besteht. Dennoch trainiere ich die Brust de facto nur mit Cross-Cable und Butterfly. Beides 2mal die Woche je 4x10. Ich würde gerne mit dem Bankdrücken beginnen, da dies von allen hier effektivste Übung für die Brust angesehen wird, bin aber skeptisch ob mich das nicht frustriert. Ich nehme mal an, dass ich mit sehr niedrigen Gewichten - oder überhaupt nur der Stange allein -beginnen müsste. Sollte ich überhaupt noch zum Bankdrück wechseln oder reichen Kabelzüge und Butterfly eigentlich aus ? Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Prinzipiell reichen Kabelzug und Butterfly aus, um die Brustmuskulatur umfassend zu trainieren. Beim Bankdrücken werden, insbesondere dann, wenn du mit einer freien Hantel trainierst, zusätzlich Muskeln beansprucht, die für das richtige Führen der Hantel notwendig sind. Das mag in vielen Fällen und bei unterschiedlicher Betrachtungsweise sinnvoll sein, weil ein breiteres Spektrum an Schulter- und Armmuskeln beansprucht wird. Aber dies lenkt von der Beanspruchung des Brustmuskels ab, der u.U. weniger gezielt angesteuert wird, als das beispielsweise mit dem Butterfly möglich ist.