Frage von maserati2777,

Bankdrücken - ein Anfang

Ich trainiere seit 2 Jahren und bin eigentlich mit meiner Brustentwicklung zufrieden. Es scheint, als ob hier genetisch auch ein Vorteil - gerade für die Brustpartie - besteht. Dennoch trainiere ich die Brust de facto nur mit Cross-Cable und Butterfly. Beides 2mal die Woche je 4x10. Ich würde gerne mit dem Bankdrücken beginnen, da dies von allen hier effektivste Übung für die Brust angesehen wird, bin aber skeptisch ob mich das nicht frustriert. Ich nehme mal an, dass ich mit sehr niedrigen Gewichten - oder überhaupt nur der Stange allein -beginnen müsste. Sollte ich überhaupt noch zum Bankdrück wechseln oder reichen Kabelzüge und Butterfly eigentlich aus ? Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

Prinzipiell reichen Kabelzug und Butterfly aus, um die Brustmuskulatur umfassend zu trainieren. Beim Bankdrücken werden, insbesondere dann, wenn du mit einer freien Hantel trainierst, zusätzlich Muskeln beansprucht, die für das richtige Führen der Hantel notwendig sind. Das mag in vielen Fällen und bei unterschiedlicher Betrachtungsweise sinnvoll sein, weil ein breiteres Spektrum an Schulter- und Armmuskeln beansprucht wird. Aber dies lenkt von der Beanspruchung des Brustmuskels ab, der u.U. weniger gezielt angesteuert wird, als das beispielsweise mit dem Butterfly möglich ist.
-- Wenn du also ausschließlich, gezielt (isoliert) auf den Brustmuskel fixiert bist, bleibe beim Butterfly! Trainiere jedoch an einem solchen Gerät, bei dem du die Unterarme gegen ein Polster legen kannst, weil sich hier nur ein Gelenk zwischen Muskel und äußerer Last befindet. Somit konzentriert sich die Last gezielt auf den Brustmuskel. Hast du aber nur ein Butterflygerät zur Verfügung, bei dem du mit den Händen an Griffen anfassen musst, befinden sich drei Gelenke (Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenk) zwischen Muskel und Last. Es werden mehrere Muskeln mit einbezogen und die Effektivität für den Brustmuskel ist niedriger.
-- Wenn du dagegen eine Abwechselung suchst, nimm das Bankdrücken in dein Programm auf, oder ersetze für einige Zeit Butterfly durch Bankdrücken!
-- Wenn du den Brust-/Schulterbereich umfassender trainieren willst, ist Bankdrücken (aber auch Butterfly mit Handgriffen, Cross-Cable und Liegestütz) mehr zu empfehlen.

Kommentar von maserati2777 ,

Vielen Dank! Ich trainiere tatsächlich oft mit einer Butterfly-Maschine, die es nicht erlaubt, die Unterarme anzulegen. Das Ding fällt also schon mal weg. Die Kabelzüge sind super aber trotz andauernder Gewichtssteigerung merke ich weder Fortschritt noch Veränderung hinsichtlich Masse und Form. Die Kraft wuchs aber, vielleicht hilft mir das auch beim Bankdrücken. LG. Ben

Antwort
von FitnessLuisl,

Hi Ben , irgendwann ist immer das erste mal und JA du solltest auf alle Fälle mit dem Bankdrücken beginnen da du beim bankdrücken ganz andere Muskeln trainierst als beim Maschinen oder Kabel-training ! Und das du nur mit der Stange anfangen musst bezweifle ich ,da du ja schon 2 Jahre trainierst ! Probiers doch einfach mal aus ! Ich würde dir empfehlen immer abwechslungsreich bankzudrücken mal mit Kurzhanteln mal mit Langhantel ,enger Griff, breiter Griff und so weiter du wirst sehen ,dass das viel mehr bringen wird als dein bisheriges Training !

Danke Luis, mal sehen, ob ich diese letzte Hürde auch noch schaffe. Die "Bank" lacht mich tatsächlich seit 2 Jahren an und ich gehe beständig an ihr vorüber. LG. Ben

Antwort
von Juergen63,

Das Bankdrücken ist die beste Brustübung. Damit erzielst du auch die besten Erfolge da du bei den Übungen im Gegensatz zu den anderen Brustübungen wesentlich mehr Gewicht bewältigen kannst. Von daher leg lruhig os. Auch wenn du am Anfang nicht vbiel gewicht bewegen kannst. Die Kraftentfaltung wird sich nach und nach steigern. Nur keine falsche Scheu.

Danke Jürgen ! Ich werde es auf jeden Fall versuchen und ohne Scheu mit minimalen Gewichten beginnen. Das Bisschen Frust muss ich halt überleben. LG. Ben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten