Frage von pumaboy97,

Bänderriss - Symptome

Hallo, bei mir wurde an Mittwoch ein Bänderriss im Sprunggelenk, wobei min. 2 Bänder gerissen sind. Ich bin vor ca. 6-7 Wochen in einer Schulmannschaft beim Fußball umgeknickt, was natürlich weh tat, aber keine Schwellung oder Verfärbung fest zu stellen war. Da ich mir ein Jahr zuvor "nur" die Bänder gedehnt hatte, ging ich wieder davon aus und spielte weite Fußball. Doch in den darauf folgenden Wochen knickte ich weitere 3 Mal um. Es tat natürlich im ersten Moment weh, aber ein paar Stunden später konnte ich wieder fast beschwerdefrei gehen. Da meinen Trainern und mir zu viel wurde mit dem umknicken, bin ich zum Orthopäden gegangen - Bänderriss und 6 Wochen Pause mit Schiene. Nun meine Frage: Sind diese Symptome typisch für solch eine Verletzung oder eher nicht? Warum konnte ich trotzdem weiter spielen/laufen? Danke im Voraus.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von sebigbos,

Da "DIE" Bänder am Sprunggelenk sehr komplex verlaufen und zum großen Teil mit anderen Strukturen (Kapsel) verwoben sind ist eine genaue Diagnostik ebenso schwierig wie fragwürdig.

Deine kleine Bänderkarriere zeugt vor allem davon, daß du nicht auf dich aupasst. Folgendes solltest du tun:

  • geh zum Physiotherapeuten und lass dir Übungen zur muskulären Stabilisierung des Sprunggelenks zeigen, sowie auch das Üben eines funktionellen Gangbilds, Abrollen und so...

  • solange du dich unsicher fühlst und/oder Schmerzen bei oder nach dem Sport hast, benutze Tape oder eine funktionelle Schiene, um weitere Unfälle zu vermeiden.

  • im Zweifelsfall: Sport-Pause machen!

Der Körper kompensiert alle möglichen Probleme, sonst würde er nicht so lang halten. Wenn du aber mal ein Problem hast, mußt du wirklich aufpassen, dass du das vollständig auskurierst, sonst wird das Problem zum running gag und ist bald mal nicht mehr so lustig.

good luck!

Kommentar von pumaboy97 ,

Vielen Dank erstmal. Jetzt mach ich ja 6 Wochen eine Sport-Pause + Schiene. Beim Fußball habe ich auch immer einen dehnbaren Verband getragen, was aber nicht viel half. Meinst du wirklich, dass ein Besuch beim Physiotherapeuten von Vorteil wäre? Erst nach den 6 Wochen oder schon vorher?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community