Frage von Onur1, 202

Bändereinriss wie lange tatsächlich Pause?

Hallo Leute! Habe mir heute beim Match einen Bändereinriss im Knöchel zugezogen und war anschließend beim Arzt. Der hat gesagt 2-3 Wochen Pause jedoch weiß ich nicht ob ich nach dieser Zeit wirklich wieder voll anfangen kann. Hat das jemand schon einmal erlebt und kann mir sagen wie lange ich tatsächlich Pause einlegen muss? Danke im Voraus, LG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 202

Du solltest genau hinhören, was der Arzt sagt! Wenn er von 2 – 3 Wochen spricht, kann er unmöglich volle Belastbarkeit gemeint haben. Und verlass dich auch nicht auf einen Rat wie „…du wirst es schon merken…“! Bänder heilen sehr schwer und der Heilungsprozess dauert lange. Es ist schwer, genaue Zeitangaben zu machen, da bei jedem die Heilungsprozesse unterschiedlich verlaufen. Ich würde Monate einkalkulieren. Du solltest auf jeden Fall ein nochmaliges Umknicken vermeiden Ein Umknicken geht so schnell, dass dir kein Schmerzempfinden vorher signalisiert: „Gefahr im Verzug!“. Also: Orthese tragen! Es gibt gute Orthesen, die die Beuge- und Streckfähigkeit des Fußgelenkes nicht behindern, so dass du damit Sport betreiben kannst - aber vor einem Umknicken (Hypersupination) bist du geschützt.

Antwort
von akira79, 172

2-3 Wochen finde ich eine relativ realistische Einschätzung. Ich denke aber, dass der Arzt damit auch nicht die volle Belastbarkeit gemeint hat. Ich denke, dass das eher 4 - 6 Wochen dauert.

Antwort
von oniland, 168

Bänder und sehen werden nicht so gut durchblutet wie Muskeln sprich sie heilen langsamer.
ich habe nach ca. 2 Monaten mit Physiotherapie angefangen und mit Sport nach ca. 4 Monaten , bzw. gespürt habe ich noch 5 weiter Monate meine Verletzung.

Antwort
von Phieez, 132

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du dir die Bänder im Knöchel und nicht im Knie oder so gerissen.

Wenn dem so ist, sind 6-7 Wochen bis zur normalen Belastbarkeit eigentlich üblich. Kommt halt auch darauf an, wie viele Bänder gerissen sind. Der Knöchel wird meines Wissens durch 3 Bänder gehalten. Sollten alle ab sein, dann muss sowieso operiert werden, vorher wird da normalerweise konservativ behandelt.

Wenn der Doc 2-3 Wochen sagt, würde ich mich da auf ihn verlassen. Du merkst dann schon selbst, was bis dahin geht.

Ich für meinen Teil habe mir das Kreuzband und den Meniskus gerissen und stand nach 7 Monaten wieder auf dem Feld, ohne dass ich Schmerzen gehabt hätte. Klar, das Knie wird nie wieder wie es war, es schränkt mich aber auch nicht ein.

Gute Genesung! Phieez

Antwort
von anonymous, 123

Also mein orthopäde hat mir vor 3 wochen gesagt erst nach 6-7 wochen langsam mit sport anfangen aber belasten nach 1-2 wochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community