Frage von Jens91 24.01.2011

Bänderdehnung Dauer

• Antwort von wiprodo 01.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bänder heilen sehr langsam! Bei Bänderdehnungen muss der Körper die gedehnten Bänderfibrillen abbauen und durch neue ersetzen. Diesen Prozess kannst du nicht beeinflussen, auch nicht durch „Kräftigung“ durch Gymnastik, sondern du musst unbedingt dafür sorgen, dass in der Regenerationsphase keine neuen Dehnungen auftreten, die den Heilungsprozess wieder zunichte machen könnten. Dazu gehört auch eine gewisse Schonung. Wenn du irgendetwas kräftigen willst, dann diejenigen Muskeln, die das betroffene Gelenkband entlasten. Dazu kann man dir jedoch keine genaueren Ratschläge geben; weil du nicht schreibst, um welches Gelenkband es sich handelt.

• Antwort von Nastia 24.01.2011

Hallo Jens, das kann man pauschal schwer sagen. Grundsatz lautet, dass Bänder in ca. 6 Wochen narbig heilen. Dann sind sie jedoch noch nicht wieder voll belastbar. Speziell springen wird nicht so schnell möglich sein. Das Band - ich hoffe, es ist nur 1 Band und nicht mehrere - bleibt längere Zeit labil. Kräfigung durch darauf abgezielte Krankengymn.ist sehr hilfreich. Sprich nochmals mit Deinem Doc, ob er das verschreibt und wann Du frühestens Deinen Sport wieder beginnen kannst. Alles Gute.

• Antwort von Stefff22 24.01.2011

Hey Jens91

Wenn du sagst du kannst jetzt die gewöhnlichen Bewegungen schon wieder ohne Schmerzen ausführen denke ich mal das du in 2 Wochen schon wieder mit dem normalen Training beginnen kannst. Voraussetzung: Wie du schon erwähnt hast die schmerzende Stelle 2-3 mal am Tag mit Voltaren Schmersalbe eincremen und vielleicht über Nacht die Stelle mit der Bandage sorgfältig einbinden. Wenn du in 2 Wochen trotzdem noch Schmerzen hast lieber noch ein paar Tage warten aber anhand deiner Informationen denke ich ist es da wieder möglich. Wenn nötig trotzdem nochmal mit dem Arzt absprechen

LG und gute Besserung :)

• Antwort von Juergen63 24.01.2011

Das kann gute 6 Wochen dauern. Je nach dem wie gut der Heilungsprozess bei jedem Einzelnen von statten geht. Meine Freundin hatte damals 4 Wochen lang eine Schiene tragen müssen. Nach weiteren 2 Wochen war der Fuß dann soweit wieder Belastungsfähig.

• Antwort von nico51298 24.01.2011

bis du wieder richtig rumhüpfem kann wird wohl 4 -6 wochen dauern nach 3 wochen kannst du langsam wieder mit sport anfangen nach 5 wochen denke ich kannst du wieder rumhüpfen aber würde nochmal orthopäden bzw arzt nachfragen hast du eine schine

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!