Backup bei Soloklettern mit Steigklemme?

1 Antwort

Hallo kletterfuzzi, da bin ich wieder mit einer Antwort für Dich. Es stimmt schon, das Toprope-Klettern mit Backup wird in der Praxis kaum bis gar nicht durchgeführt. Die auf dem Markt befindlichen Seilklemmen sind eigentlich auch sehr sicher. Ein Restrisiko besteht allerdings, wie bei jedem anderen technischen Gerät auch, weiterhin. Ich habe Dir mal ein paar Bilder eingestellt damit Du siehst wie eine Backup-Sicherung aussehen könnte. Mehr Infos findest Du auch auf unserer Homepage unter: http://www.ig-seilsport.de.tl/Seilklemmen.htm

Bruststeigklemme Petzl Basic + Prusikknoten - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Prusikkn. Detail - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Petzl Tibloc - (klettern, Solo, Steigklemme) Bruststeigklemme Petzl Basic + Petzl Tibloc Detail - (klettern, Solo, Steigklemme)