sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

"Backflip" mit dem Rollstuhl - wie muss der Rollstuhl dazu gebaut sein?

gefragt von Mehlauge am 26.09.2008 um 13:38 Uhr

Vor kurzem habe ich ein Video gesehen, in dem ein Rollstuhlfahrer in der Halfpipe einen "Backflip" ausgeführt hat! Leider habe ich vor lauter Staunen nicht auf die Bauart des Stuhls oder besondere Konstruktionsmerkmale geachtet (das Video war recht unscharf). Ich selbst war noch nie mit dem Rollstuhl in der Halfpipe unterwegs ;-) , deshalb meine Frage an die BMX- oder Skateboardfahrer unter euch: Könnt ihr euch vorstellen, welche besonderen Konstruktionsmerkmale der Rollstuhl haben muss/könnte, um einen "Backflip" überhaupt zu überstehen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (612)
Rollstuhl (16)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 7. November 2008 16:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

also bei Aaron, der meines Wissen der einzige ist, der das mit dem Backflip hinbekommt, ist sowohl die Hinterradachse gefedert, als auch die beiden Vorderräder. Die würden sonst einfach brechen oder der Rolli ins Schleudern kommen. Natürlich ist das Gerät auch super leicht. Aaron und sein Rolli sind insofern eine Einheit, durch die der Backflip überhaupt erst möglich wird. Der Rolli wurde extra für ihn entworfen: http://www.colourswheelchair.com/ - das ist die Firma. Also mal langsam angehen, mit dem selbst ausprobieren :-).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.