Frage von Jarosalem, 3

Ausserordentliche Kündigung wenn Jugendleitung gegen Interessen der Mannschaft handelt?

Hallo, Die Jugendleitung des momentanen Vereins meines Sohnes (U10) hat auch nach einem Gespräch mit der Elternschaft gegen die Interessen der Mannschaft gehandelt. Nun hat der Trainer den Verein verlassen, die Mannschaft ist dabei sich aufzulösen und der Verein möchte die fristlose/ausserordentliche Kündigung nicht akzeptieren. Wenn das Vertrauensverhältnis uur Jugendleitung und zum Verein dermaßen gestört ist, darf der Verein die Kündigung und die Freigabe der Spielerpässe verweigern?

Antwort
von Pistensau1980, 3

Ja, das dürfen sie. Ihr habt einen gültigen Vertrag geschlossen und der schließt ja nicht ein, dass es ein bestimmter Trainer sein muss. Rechtlich ist da also wenig zu machen. Ich weiß jetzt nicht, was vorgefallen ist, aber es scheint so, dass die Fronten ziemlich verhärtet sind.

Ich würde mich an deiner Stelle an den Verband wenden und fragen, ob sie vermitteln können. Der Verband hat ein Interesse daran, dass solche Situationen geklärt werden und hat auch die Verbindungen zum Verein, die hier wahrscheinlich sehr hilfreich sind.

Kommentar von Jarosalem ,

Auch wenn die Jugenleitung gegen die Interessen der Mannschaft handelt? Und warum darf dann ein anderes Kind trotzdem gehen? Ist das nicht Willkür? Sollte der Verein nicht einlenken, werden wir uns wohl an den Verband wenden. Danke

Kommentar von Pistensau1980 ,

Du musst verstehen, dass du das jetzt aus deinem Blickwinkel siehst. Das ist aber jetzt deine Seite und vielleicht die einiger Eltern, die Jugendleitung wird mit Sicherheit nicht sagen, dass sie gegen die Interessen der Mannschaft gehandelt hat.

Und ja, es kann sein, dass ein anderes Kind aus Kulanz gehen durfte. Daraus kannst du dir keinen Anspruch ableiten. Der Mitgliedschaftsvertrag ist und bleibt gültig. Wenn es da keine Ausstiegsklausel oder so etwas gibt, musst du dich also entweder mit dem Verein selbst einigen, oder jemanden um Hilfe bitten, der schlichten kann. Und das kann der Verband wahrscheinlich am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten