Frage von Wursti, 548

Aussensehne am Fussgelenk springt immer über? was ist da defekt?

Ich hatte meinen Fuß gebrochen und nun springt die Sehnen am Aussenknöchel bei Laufbewegungen immer über - nach vorne und ich kann nicht weiter laufen. Was ist da los? Angeblich ist nichts kaputt an den Bänder und Sehnen, aber gibt es so etwas wie eine Sehnen-Bänder-Laufrinne, aus der meine Sehnen heraus ist?

Antwort
von wiprodo, 548

Es könnte sein, dass das Retinaculum mm. peronaeorum superius gerissen ist. Dieses ist ein Band, das die Sehnen des langen und des kurzen Wadenbeinmuskels, die hinten um den äußeren Knöchel herumziehen, in ihrem Verlauf festhalten (s. Bild!). Genaueres muss der Arzt vor Ort entscheiden.

Kommentar von Wursti ,

Ok - aber wie repariert man das? Und gibt es vielleicht so eine Art Führungsrille für Sehnen, wo diese herauskönnen und evtl. zurückgedrückt werden müssten? Durch op oder so?

Kommentar von wiprodo ,

Ja , am äußeren Knöchel gibt es so etwas wie eine Führungsrille für diese Sehnen, diese funktioniert aber nur im Zusammenspiel mit dem Retinaculum. Wie das bei dir zu "reparieren" ist, muss der Arzt entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten