Frage von Artist77, 5

Ausrüstung zum Klettern

Ein Freund von mir hat Ende des Monats Geburstag. Er redet schon seit einiger Zeit darüber, dass er gerne mal klettern gehen würde, aber er kommt irgendwie nicht so richtig dazu, sich die Ausrüstung zu besorgen. Dachte mir, ich überrasch ihn mit irgendetwas, was er zum Klettern braucht, damit er endlich genug Motivation bekommt, sich auch noch die fehlenden Dinge zu besorgen und das Ganze endlich anpackt. Also, was könnte ich ihm in der Hinsicht schenken? Schuhe? einen Gurt? Sollte jetzt nicht unbedingt die Welt kosten, geht ja eher darum ihm einen kleinen Tritt in den Hintern zu geben ;)

Antwort
von elraacht, 1

Hallo Artist,

erst mal ein Rückfrage. Ist der Freund schon mal geklettert?

Denn einem Anfänger ohne Kenntnis der Sicherungstechnik bringt auch die beste Ausrüstung nichts. Den Umgang damit muss man lernen. Am besten in einem Kurs. Außerdem braucht er dann auch noch einen Sicherungspartner.

Ich hätte darum für ein Geschenk eine andere Idee. Wenn es bei euch eine Kletterhalle gibt, werden dort normalerweise Schnupperkurse o.ä. angeboten. Dann kann er mal ausprobieren, ob ihm Klettern überhaupt gefällt und wird auch gleich dabei fachmännisch gesichert. Die Ausrüstung dazu wird vom Kursbetreiber/der Kletterhalle gestellt.

Ich glaube es ist besser, er probiert es erst ein mal, bevor er sich Ausrüstung zulegt. Schuhe und Gurt sind sowieso Sachen, die man unbedingt gut anprobieren sollte, damit sie auch richtig passen. Und ganz billig sind die auch nicht. Einsteigermodelle jeweils so ab 60 EUR, Obergrenze so ca. 120/130 EUR.

Sicherungsgeräte gibt es in der Bandbreite von 15 bis 80 EUR, aber was er da nimmt, sollte er lieber selbst entscheiden, weil es wichtig ist, dass man die Handhabung beherrscht.

Das einzige was nicht so viel kostet, wäre ein HMS-Karabiner oder ein Chalk-Bag. Aber wie gesagt, das lohnt sich nur, wenn er auch wirklich mit dem Klettern angefangen hat und auch dabei bleibt.

Antwort
von Looory,

Also Klettersachen kosten an sich generell nicht so die Welt, hier findest du z..B. Gurte zum Klettern: http://www.outdoor-climbing.de/Klettergurte . Aber bei solchen Dingen ist es, genau wie elraacht schon schrieb, wichtig, dass dein Freund die Sachen vorher anprobiert, um zu schauen, dass sie ihm auch richtig passen. Deswegen wäre es vielleicht besser, du gehst mit ihm direkt in einen Laden. Vor allem, wenn er noch Anfänger ist.

Antwort
von sAueskraut,

bei der Ausrüstung zum Klettern würde ich nicht unbedingt zum Sparen anfangen. Hier zählt die Qualtität eindeutig. Da würde ich eindeutig auf bewährte Marken wie Mammut etc. vertrauen. Kenne da ein Mammut Outlet, wo du trotzdem noch günstig zuschlagen kannst...

Antwort
von Sumsie,

Hi Artist,

elraacht hat Recht. Ich empfehle auch einen Chalkbag oder so etwas in der Art, wenn Du ein symbolisches bezahlbares Geschenk suchst. Ansonsten gibt's hier nen kleinen Überblick über die grundlegende Kletter-Ausrüstung:

http://www.klettern.de/besser-klettern/was-brauche-ich-zum-klettern.420051.5.htm

LG Sumsie

Antwort
von MerinoWolfgang,

Eine wirklich gute Geschenkidee ist die richtige Kleidung. Ich bin Fan von Merinowolle. Die Eigenschaften sind einfach hervorragend beim Klettern oder Bergtouren.

Hier findet man die Bestseller:

http://www.merino-unterwaesche-test.de/bestseller-merino-unterwaesche/

Beste Grüße

Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten