Hallo, würdet Ihr nur mit Schutzweste ins Gelände reiten oder geht es auch ohne?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ein weiser mann sagte einmal: man weiß so wie so immer erst, dass man eine weste hätte tragen sollen, wenn man gestürzt ist...
Deshalb SOLLTE man eigentlich immer eine tragen, das Pferd könnt sich ja uch mal erschrecken und einen Satz (wie "imtakt" so schön sagt)"in die Botanik" machen)....
Ich geb's ja zu beim dressurreiten trag ich sie auch nicht, aber im Gelände und beim springtraing immer...
Grundsätzlich ist sie schon ein Sicherheitsfaktor. Es kommt aber darauf an, wie man ins Gelände reitet. Also, möchte ich dabei feste Sprünge gehen, auch mal bergauf und bergab galoppieren. Dann würde ich Dir raten eine zu tragen. Wenn Du aber eher gemütlich im Schritt rausgehst und mal ein bißchen trabst, muss das ncht sein. Außer dein Pferd ist darußen sehr unruhig und macht schonmal einen unkontrollierten Satz in die Botanik.
Es kommt ganz klar auf Deine reiterlichen Fähigkeiten an und auf die Ausbildung Deines Pferdes. Wichtig ist auch zu wissen, wie oft das Pferd von wem geritten wurde. Natürlich gibt es auch traumatisierte Pferde, oder auch Pferde die durch den täglichen Umgang gelernt haben, dass sie in der Rangordnung nicht unter dem Reiter stehen. Bei solchen Pferden ist dringend noch ein Training notwendig. Bist Du aber sicher im Sattel, ist Dein Pferd Dir bekannt und besteht da ein Vertrauensverhältnis zwischen Euch, dann würde ich an Deiner Stelle nicht damit beginnen mir das Reiten zum Problem zu machen und es einfach zu genießen. Übrigens ist es ganz vom Pferd abhängig, ob das Risiko größer ist allein auszureiten oder in Begleitung. Mit meinem Neuzugang ist es beisoielsweise weniger anstrengend allein auszureiten. In Begleitung anderer würde ich nur einen erfahrenen Reiter auf mein Pferd setzen wollen.
ich meine jeder muss selber wissen ob man mit oder ohne sicherheitsweste reiten will.wenn du aber nicht sicher im gelände bist oder alleine reites dann würde ich grundsätzlich eine sicherheitsweste tragen denn wenn man alleine ist ,ist es sehr gefährlich weil wenn du so statk fällst das du dich nicht mehr bewegen kannst dann kann man dabei drauf gehen!!!Deswegen reite ich immer mit meiner besten freundin damit ich nicht alleine bin!!