Ausdauersteigerung durch Joggen?

3 Antworten

Durch gezielte Ausdauerläufe und auch Sprints kannst du dich natürlich verbessern. Auf der anderen Seite sind die Laufwege und diverse Sprinteinheiten ja Bestandteil im Fußball.

Von daher hast du dir über die 12 Jahre die du Fußball spielst schon einiges an Audauer und vermutlich auch Sprintfähigkeit angeeignet. Und im Forftgeschrittenem Stadium wird es dann immer schwerer und zäher sich Leistungstechnisch zu verbessern.

Nichts desto trotz finde ich dein Vorhaben gut und Lobenswert. Ich würde allerdings jetzt nicht 5 Wochen lang jeden Tag trainieren. 3-5 Einheiten die Woche sollten ausreichen. Teile diese auf in Ausdauerläufe und in reine Sprinttrainingseinheiten, also beides an unterschiedlichen Tagen trainieren.

Wenn du jetzt 5 Wochen es durchziehst jeden Tag zu Joggen und Sprintübungen zu machen, dann erhöht deine Kondition sich um einiges. Aber es auch jeden Tag zu machen könnte sich schlecht auf dich auswirken.

Ich würde dir Empfehlen du machst dir ein Tages-Plan wo du festlegst wann du Joggst und was für Übungen du machst. Da behälst du die Übersicht und dein Körper kann sich darauf vorbereiten.

 Nimm meine Tipps dir zu herzen, und tu dich nicht zu oft überanstrengen.

Ciao, dein Viktor

Racer7711
Fragesteller

Es sollte so aussehen dass ich an 2 Tagen das Training durchziehe ! Dann Tag Pause, wieder 2 Tage Training und 2 Tage Pause
Am ersten Trainingstag Sprintübungen und einen 20-30 Minuten Audauerlauf
Am 2 Tag einen Lauf auf dem Laufband und Übungen im Studio

Ich hoffe mal das ist effektiv !

Aber bringt das wirklich sehr viel ? Also wenn ich seit 12 Jahren Fußball spiele ! Und unser Lauftraining ist nicht ohne !

Kann ich da auch evt meine Sprintausdauer und Schnelligkeit erhöhen ?

Hallo :)

Im Fußball machen viele den Fehler, dass sie zur Vorbereitung mehrmals die Woche einfach laufen gehen, um ihre Ausdauer zu trainieren. Für Fußballer macht nur laufen allerdings keinen Sinn.

Man joggt ja nicht 90 Minuten übers Feld! Sprintübungen sind deswegen schon mal ein guter Ansatz. Statt normal joggen zu gehen, könntest du Intervallläufe machen. Außerdem solltest du unbedingt Krafttraining für die Beine machen!!

Als Fußballer nur den Oberkörper zu trainieren macht einfach gar keinen Sinn ;)

Racer7711
Fragesteller

Den Oberkörper trainiere ich vor allem für die körperlichen Zweikämpfe :) Habe dadurch schon positive Resultate erlebt !

Meinst du mit Intervalltraining quasi so, dass ich eine Zeit jogge und dann 10 Sekunden sprinte, jogge, sprinte usw ?

Reicht das Fußball und Lauftraining nicht für das Beintraining ?

Ich weiß eben nicht .. was verändert sich denn dann beim Spiel, wenn ich intensiv Beintraining (evt, im Fitnessstudio) mache ?

Markusalem  06.07.2016, 14:27
@Racer7711

Ja, genau das meine ich mit Intervalltraining ;) aber ruhig ein bisschen abwechslungsreicher als immer nur 10 Sekunden Sprints

Nein! Das Lauftraining für Fußballer geeignet ist bzw. reicht, ist ein absoluter Trugschluss und wird vor allem in niedrigeren Spielklassen durch Trainer vermittelt, die eigentlich gar keine sind.

Klar, ab und zu Joggen schadet nicht, da es auf jeden Fall gut ist für die Grundlagenausdauer. Aber wie gesagt, darauf kommt es im Fußball nur zu einem kleinen Anteil an.

Was glaubst du denn, wie der Körper es schafft zu sprinten? Er benötigt dafür Muskeln! Wenn du schneller werden möchtest, was in Zweikämpfen ja sicher auch nicht schadet, solltest du unter anderem deinen Hintern trainieren.

Ich bin mir sicher, dass du auf entsprechenden Seiten oder in Zeitschriften einige Übungen finden wirst, die sich für Fußballer anbieten.

Achso und dein Oberkörpertraining ist natürlich nicht schlecht. Damit kannst du auf jeden Fall weiter machen..nimm halt nur die Beine dazu ;)