Frage von SaimenE,

Ausdauersport während Aufbauphase

Habe vor, in ca.2monaten mit einem 3split im hypertrophiebereich zu trainieren. meine trainingstage währen dann vorzugsweise montag,mittwoch und freitag.kann ich dienstags und donnerstags leichten (dafür aber längeren) ausdauersport betreiben (ca.1std.joggen,ca8km) ??? um muskeln aufzubauen muss ich ja auch eine gewisse menge an nährstoffen essen und auch (angeblich) einen kleinen kcal-überschuss "essen".hätte man denn erolg damit,an den "krafttrainingstagen" einen bestimmten "kcal-überschuss" zu essen und an den "ausdauertagen" eine "nullbilanz" zu essen...und damit trotzdem muskeln aufzubauen ?

oder sollte man lieber den schwerpunkt auf kraft legen (mo,di,mi trainieren,do,fr,sa das gleiche und so frei).wie lange sollte ich mich im hypertrophietraining aufhalten,wie viele wochen , bis ich wieder in eine defi-phase wechseln wollte ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wurststurm,

Ausdauersport gehört zu jedem Krafttraining dazu, du willst ja auch fit bleiben und nicht nur Körpermasse zulegen. Das mit den Bilanzen musst du nicht genau nehmen. Viel wichtiger ist, was du trainierst und welche Nahrung du zu dir nimmst. Angenommen du wärst ein Sportler mit Uebergewicht wäre ein bewusster Kalorienüberschuss völlig unsinnig. Besser wäre es, die Energie für den Sport aus dem bereits vorhandenen Körperfett zu nehmen und die zugeführten Kalorien über das Essen intelligent einzusetzen (Eiweiss, Obst, Gemüse).

Wieviel du was trainieren willst hängt von deinen Zielen hab. Bist du übergewichtig rate ich von diesen Ueberschusszielen ab, bist du untergewichtig dann lass die Finger von Diäten. Ein ständiges Wechseln von Diäten und Fettlebe ist ohnehin nicht zu empfehlen.

Kommentar von SaimenE ,

da bin ich weder noch. bin weiblich,152cm und momentan 52kg bei ca. 16%kfa

Kommentar von wurststurm ,

Umso besser. Dann starte dein kombiniertes Kraft/Ausdauerprogramm und ernähre dich vielseitig und ausreichend. Good luck.

Antwort
von 0815runner,

Um Muskeln aufzubauen, brauchst du nicht unbedingt einen Kalorienüberschuß. Und du kannst natürlich Kraft- und Ausdauertraining betreiben. Möglichst nur nicht beides am selben tag. Das wäre in der Tat kontraproduktiv.

Antwort
von Kickflip,

Du musst dein Herz-Kreislaufsystem auch während der Aufbauphase trainieren. Sonst kippst du irgendwann im Kraftraum um, weil dein Herz - der wichtigste Muskel deines Körpers - einfach schlapp macht.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Laufen :)

Antwort
von peterbobi70,

du solltest den schwerpunkt auf kraft legen,bis nach ca. weiteren 2 monaten, wenn du dein training sauber und strict durschziehst