Frage von LiiveStrong,

Ausdauersport = Muskelabbau ???

Hallo, Ich bin Radsportler und konnte den ganzen Winter über nur auf der Rolle fahren und hab dann nebenbei noch mit Kraftrtraining angefangen. Dies will ich jetzt beibehalten da es mir viel Spaß macht und man schon gute erfolge sieht. Ich hab jedoch gelesen das zuviel Cardio dazu führt dass man Muskelmasse verliert. Da ich im Winter nur etwas länger als eine Stunde auf der Rolle Gefahren bin, hab ich nicht zu lange Cardio gemacht. Denn ich hab gehört das man nach 60-70min Cardio Muskeln verliert. Jetzt wo ich wieder draußen fahren Kann fahre ich über 2 Stunden. Kann ich meine musklen jetzt überhaupt noch behalten und lohnt sich das Krafttraining dann noch? Und wie kann ich eine möglichen Muskelabbau verhindern?? Danke an alle die Antworten :)

Antwort
von Juergen63,

Du baust durch das Ausdauertraining keine Muskelmasse ab. Selbst wenn du aktiv Rennen fährst dann paßt das schon. Du müßtest schon extreme Etappen fahren. Die Profis bei den Rundfahrten wie die Tour de France oder Giro etc. haben da schon mal gelegentlich Probleme und sehen nach der Tour etwas ausgemergelt aus. Das kommt aber dadurch zustande das die 3 Wochen lang jeden Tag auf dem Rad sitzen und Extremen Anstrengungen ausgesetzt sind. In den 17 Stunden Pause zwischen Etappenende und Neustart am Folgetag kommst du dann Ernährungstechnisch nicht immer optimal nach. Aber das trifft auch nicht auf jeden Fahrer zu. Bei den herkömmlichen Trainingseinheiten plus Rennen am WE brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich betreibe auch Radsport kombiniert mit etwas Kraftsport, fahre in den Wintermonaten 2 -2,5 Stunden auf der Rolle und kann generell nicht sagen das der Radsport meine vorhandene Muskelmasse abbaut.

Antwort
von ralphp,

Nun wenn du nur zwei Stunden unterwegs bist, Steht in dieser Hinsicht absolut nichts zu befürchten. Nur bei extremsten Belastungen, die zudem auch noch über einen längeren Zeitraum andauern müssen kann es dazu kommen, dass wenn die Muskeln keine ausreichene regenerationsphase haben, Muskelmasse abgebaut wird. Bei den Kurzstrecken und den überschaubaren trainingsbelastungen von nur zwei Stunden ist aber alles in Ordnung. Keine Sorge!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community