Frage von CharlieFrage,

Ausdauer verbessern aber wie???

Ich bin ausdauer eine vollkomene niete ich kann nur 2min lang joggen ohne eine pause zu machen..wie kan ich meine ausdauer verbessern? Wie soll ich tranieren???

Antwort
von Erwin040,

Hi, du hast im Moment keine ausreichende Grundlagenausdauer, die einem hilft gewisse sportliche Bewegungen über einen bestimmten Zeitraum aufrecht zu erhalten.

Du weißt nun, in welchem speziellen Breich der Ausdauer du trainieren willst. Da du versuchst länger zu laufen, musst du versuchen im aeroben-Bereich zu laufen, also in dem Bereich wo du die Energie durch Sauerstoff und Glykogen erlangst. Ich weiß jetzt leider nciht die genaueren Umstände (ob du rauchst, wie schnell du läufst oder sonstiges), aber du solltest eine Trainingsmethode versuchen die sich Dauermethode nennt. Bei der sollten KEINE Pausen gemacht werden, dagegen aber mit einer sehr geringen Intensität, d.h. du sollst dann für deine Verhältnisse langsam laufen, sodass du das Gefühlt hast dies über einen längeren Zeitraum ausführen zu können. Beginne zuerst mit einem relativ kurzen Zeitraum von 30 min.. DIe Intensität kennst du ja..

Zudem kannst du auch zur Variation einfach (wie mein Vorgänger schon gesagt hat) mit einer etwas höheren Intensität ein Fahrtspiel durchführen. Dies ist so aufgebaut, dass man 3 km lang selbst eingeteilt läuft, geht oder sprintet. Das kannst du dir dann selber aufbauen.

Versuche erstmal frühestens den nächsten Trainingsreiz nach 2 Tagen zu setzen und spätestens nach 7 Tagen. -> Montag, Mittwoch, Freitag laufen mit jeweils unterschiedlichen Methoden (oben erwähnt)

MfG Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von waltan,

suche dir einen ehrgeizigen trainingspartner der dich herausfordert dann bekommst du dein ausdauertraining ohne das du es wirklich war nimst. lg waltan

Antwort
von 0815runner,

Einfach indem du läufst. Fang mit 2 min joggen und 1 min Gehpause an. Das für 30 - 45 min drei mal pro Woche. Dann nach und nach die Laufphasen verlängern (3 min,4 min, usw.). Lange wird es nicht dauern und du kannst 30 oder 45 min locker durchlaufen.

Antwort
von SaimenE,

wenn du es ernst meinst dann nehme dir ein sehr sehr sehr sehr sehr gutes buch wie zb. "das große laufbuch von herbert steffny" da sind zahlreiche trainingspläne drin und auch sehr gute ernährungstipps und noch mehr wissenswertes,was einem sehr gut weiterhilft.

fang langsam an zu joggen und versuch bei jedem mal etwas länger zu laufen.google hier einfach mal im forum,hier gibts ne menge gute trainingstipps.

Antwort
von BDTraining,

Hi CharlieFrage

Dann mache folgendes:

2 min joggen 2 min pause 2 min joggen 2 min Pause

wiederhole dies solange bis du 20 minuten erreicht hast

Mache dies 2-4 wochen und melde dich wieder bei mir =)

LG

Benedikt Dümig

Dipl. Tennislehrer & Personaltrainer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community