Frage von matthiasbiehl,

Ausdauer Aufwärm Spiel gesucht!

Ich muss für morgen im Sportunterricht das Aufwärmen vorbereiten. Warm werden steht natürlich im Mittelpunkt, auch aber Ausdauer. Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das für das Aufwärmen geeignet wäre? Oder einen Link im Internet, ich selber bin leider nicht fündig geworden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ltsmash,

Hi ich studiere Sport auf Lehramt und in der Uni haben wir Promi-Laufen als Aufwärmspiel für eine Ausdauerstunde gespielt. - Schüler in 3er gruppen einteilen - Jeder Schüler bekommt mit tesafilm einen Zettel mit einem Promi Namen drauf auf den Rücken geklebt (darf nicht vorher gesehen werden) - die 3er Gruppen laufen hintereinander durch die Halle der erste versucht durch fragen den Promi zu erraten, der auf seinem Rücken steht - die fragen dürfen nur mit ja oder nein beantwortet werden - errät der erste seinen promi wird gewechselt und der nächste lauft vor

Das Spiel ist sehr gut zum Aufwärmen geeignet weil man eigentlich gar nicht merkt, dass man läuft, da man sich auf das Fragen und Erraten konzentriert. Du solltest noch ein paar extra Promizettel bereithalten damit du denen die extrem schnell fertig werden eine neue Aufgabe geben kannst. Wie lange das Ganze geht kommt drauf an wie schnell die Promis erraten werden oder wie lange du es möchtest (kannst ja denen die fertig sind neue Zettel geben). Das Spiel kann auch mit Älteren gespielt werden hatten in der Uni alle ziemlich viel Spaß dabei.

Antwort
von ralphp,

Es gibt da auch so was altmodisches wie eine Bibliothek, in der man jede Menge Literatur zum Thema findet mit unzähligen Ideen.

Auch im Internet gibt es Webseiten, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen und Anregungen in Hülle und Fülle bieten.