Frage von matthiasbiehl,

Ausdauer Aufwärm Spiel gesucht!

Ich muss für morgen im Sportunterricht das Aufwärmen vorbereiten. Warm werden steht natürlich im Mittelpunkt, auch aber Ausdauer. Kann mir jemand ein Spiel empfehlen, das für das Aufwärmen geeignet wäre? Oder einen Link im Internet, ich selber bin leider nicht fündig geworden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ltsmash,

Hi ich studiere Sport auf Lehramt und in der Uni haben wir Promi-Laufen als Aufwärmspiel für eine Ausdauerstunde gespielt. - Schüler in 3er gruppen einteilen - Jeder Schüler bekommt mit tesafilm einen Zettel mit einem Promi Namen drauf auf den Rücken geklebt (darf nicht vorher gesehen werden) - die 3er Gruppen laufen hintereinander durch die Halle der erste versucht durch fragen den Promi zu erraten, der auf seinem Rücken steht - die fragen dürfen nur mit ja oder nein beantwortet werden - errät der erste seinen promi wird gewechselt und der nächste lauft vor

Das Spiel ist sehr gut zum Aufwärmen geeignet weil man eigentlich gar nicht merkt, dass man läuft, da man sich auf das Fragen und Erraten konzentriert. Du solltest noch ein paar extra Promizettel bereithalten damit du denen die extrem schnell fertig werden eine neue Aufgabe geben kannst. Wie lange das Ganze geht kommt drauf an wie schnell die Promis erraten werden oder wie lange du es möchtest (kannst ja denen die fertig sind neue Zettel geben). Das Spiel kann auch mit Älteren gespielt werden hatten in der Uni alle ziemlich viel Spaß dabei.

Antwort
von ralphp,

Es gibt da auch so was altmodisches wie eine Bibliothek, in der man jede Menge Literatur zum Thema findet mit unzähligen Ideen.

Auch im Internet gibt es Webseiten, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen und Anregungen in Hülle und Fülle bieten.

Sei mal ehrlich: machst du es dir nicht ein bisschen zu leicht? Man darf sich schon ein wenig selbst bemühen. Ich jedenfalls lasse andere ungern für mich arbeiten und frage erst dann weiter, wenn ich zuvor alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Im Sportunterricht hast du wahrscheinlich auch nicht allzuviel zeit zur Aufwärmung oder? Denn Ausdauer trainiert man ja nicht in 10-15 Minuten und so lange sollte die Aufwärmung ja wohl maximal dauern oder irre ich da? Von daher ist jedes Bewegungsspiel grundsätzlich geeignet.

Eine einfache Sache wäre beispielsweise dass alle im Kreis laufen und von hinten kommend im Schlängellauf alle vorauslaufenden überholt werden müssen. Sobald der Hintermann zwei Leute weiter ist, darf man selbst loslaufen. Sind alle überholt, muss man sich vorn an die spitze setzen, das Problem dabei ist, dass wenn die ersten zu schnell laufen, die anderen nicht mehr hinterherkommen.

Wie gesagt: Spiele gibt es auch in Hülle und Fülle. Jägerball mit mehreren Bällen gespielt ist sehr fordernd. Doktorhasche, Brückenhasche ... weitere Fangspiele mit mehreren Fängern sind durchaus geeignet.

Aber du solltest dir auf jeden Fall eigene Gedanken machen ... Schließlich sollst du ja die Erwärmung machen und keine Erwärmung von anderen wiedergeben ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community