Frage von seevogel,

Ausdauer- u. Krafttraining zeitlich trennen?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Buch gekauft, in dem ein sehr guter Trainingsplan enthalten ist. Nun beinhalten die Workouts immer einen Ausdauer- und einen Krafttrainingsbereich.

Nun meine Frage: Wäre es schlimm, diese beiden Bereiche getrennt voneinander zu trainieren (also beispielsweise die Ausdauer am Vormittag und die Kraft am Nachmittag)? Würde die Effektivität darunter leiden?

Antwort
von Juergen63,

Nein, das ist gar nicht schlimm. Im Gegenteil es kann sogar von Vorteil sein wenn du beides auf zwei Tage aufteilst. So kannst du dich dem Kraft sowie Ausdauertraining wesentlich intensiver widmen ohne das die Gesamtkörpererschöpfung zu groß wird. Es kommt letztlich auf die Intensität und dein Vorhaben an. Das gibt dann so ein bisschen den Trainingsrhytmus vor. Wenn du zb. 2 Stunden Krafttraining ausüben willst und dann Ausdauertechnisch noch einen Halbmarathon oder 80 Km Rad fahren willst würde ich dies besser auf 2 Tage verteilen. Also ein Tag Kraft am anderen Tag Ausdauer. Trainierst du in kleinerm Umfang kannst du es natürlich vor bzw. nachmittags ausführen. Sofern die Zeit es zu läßt.

Antwort
von wurststurm,

Das kommt drauf an. Prinzipiell sollte immer die Krafteinheit zuerst kommen, dann die Ausdauer. Ob das zeitlich zusammenkommt oder nicht ist egal. Du musst einfach beim Krafttraining volles Rohr gehen können und nicht müde sein vom Ausdauertraining.

Antwort
von 0815runner,

Ganz im Gegenteil, Es macht eher Sinn, Ausdauer- vom Krafttraining zu trennen. Ansonsten wirkt das nämlich kontraproduktiv. Besser noch eine intensive Krafttrainingseinheit und am Folgetag dann Ausdauertraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten