sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ausbildung zum "Personal Trainer" - muss man vor der Zulassung einen Aufnahmetest bestehen?

gefragt von dirtybikerin am 17.07.2008 um 16:17 Uhr

Muss man einen Aufnahmetest bestehen, bevor man die Ausbildung zum "Personal Trainer" beginnen kann? Wie umfangreich ist dieser Test?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Fitness (734)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von einem Gast am 9. August 2008 18:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt eine staatliche Ausbildung zum Fitnesstrainer.Das heisst mann muss ein Aufnahmetest bestehen und vorher die Lehrwahrtausbildung machen!weitere Informationen findet man auf jeder Sportuni.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 17. Juli 2008 16:34
1x

Da solltest Du Dich besser bei den diversen privaten Instituten informieren. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Personal Trainer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich Personal Trainer nennen. Folglich gibt es auch keine einheitlichen Richtlinien, welche eine Zulassung zur Ausbildung regulieren. Die liegen im Ermessen der Anbieter. Ich schätze, dass es gar keine Zulassungsvoraussetzungen gibt, da Du für den Erwerb dieses Titels ordentlich bezahlen darfst. Ansonsten ist es Sache des jeweiligen privaten Instituts Dir jede Menge Kurse aufzubrummen, bevor dieser "nicht anerkannte" Titel erworben werden kann.

anonym
beantwortet von DonDadda am 18. Juli 2008 13:34
0x

Hallo, normalerweise nicht, häufig ist aber eine B-Lizenz oder ähnliche Ausbildungen Voraussetzung. Es kommt auf den Anbieter an, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Ebenso sind die Prüfungen sehr unterschiedlich. Es gibt keine umfassenden Vorgaben, wie eine PT-Ausbildung aussehen muss, deshalb entscheiden die Anbieter. Aber von einem Aufnahmetest habe ich noch nicht gehört. www.ist.de ist ein solches Ausbildungsinstitut. Viel Erfolg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.