sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
17 

Aus welchen Komponenten setzt sich die Leistungsfähigkeit zusammen?

gefragt von Ingo1512 am 16.07.2008 um 21:34 Uhr

Die sportliche Leistung basiert ja meiner Meinung nach auf vielen verschiedenen Faktoren. Doch welche sind nach Meinung der Experten die, die sportliche Leistungsfähigkeit bestimmen und limitieren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Rasenmaeher am 16. Juli 2008 21:46
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es sind: Technik (und koordinative Fähigkeiten), kognitiv-taktische Fertigkeiten, Umwelteinflüsse, psychische Faktoren, soziale Einflüsse und natürlich die konditionellen Fähigkeiten. Diese sind am besten trainierbar, die anderen sind jedoch oft mindestens genauso wichtig und werden beim Training gern vernachlässigt.

anonym
beantwortet von Tommyrotweiss am 17. Juli 2008 00:20
3x

Hey Ingo,

ich hab dazu mal ein Modell der sportlichen Leistungsfähigkeit gesehen:

• Koordination (koordinative Fähigkeiten, Bewegungsfertigkeiten)
  • taktisch-kognitive Fähigkeiten
  • soziale Fähigkeiten
  • psychische Fähigkeiten
  • Anlage, Konstitution, Gesundheit
  • Kondition (Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit)

Natürlich müssen alle Faktoren geschult werden, da sie auch voneinander abhängen. Die beste Kondition bringt nicht viel ohne die passende Koordination ("power is nothing without control!").

Mfg Tommy R/W

Sportmarkus
beantwortet von Sportmarkus am 5. November 2008 18:28
3x

Ich finde aber auch, dass man externe Faktoren, wie Wetter, Stimmung, Ausrüstung etc. nicht vernachlässigen darf, wenn man die sportliche Leistungsfähigkeit definieren möchte.Ich denke, dass auch jeder Spitzensportler mal schlechtere Tage hat und man sieht ja auch an sich selber, dass schon die Tageszeit entscheidend ist für die persönlcihe Leistung, die man erbringen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.