Weitere Informationen
Es gibt wohl kein Laufstil, welches für jeden am ökonomischsten ist. Jeder Mensch hat seine/ihre eigene Körperstatur und seine/ihre individuelle, eigenartige Bewegungsabläufe beim Gehen, sowie auch beim Laufen.
Ich weiß, dass Vorfuß-Läufer schneller sind, bzw. alle Sprinter diesen Laufstil machen, aber ich kann mir nicht erklären warum dies so ist? Wie ist dies zu erklären?

Naja, hast Du mal versucht, dich nach vorne zu beugen, wenn du mit den Hacken auf dem Boden stehst? Besonders beim laufen wäre das total sinnlos, weil du dann ja nicht gekippt nach vorne läufst und auch deine Abstoßenergie nicht nach vorne, sondern nach oben oder hinten absonderst. Also immer schön Körperschwerpunkt nach vorne, da is nunmal der Vorfuß der optimale Kraftüberträger

Ich denke der Kontakt des Fußes mit dem Boden ist kürzer mit diesem Laufstil. Auch wird der Fuß unter oder hinter dem Körperschwerpunkt aufgesetz, so tritt kein Bremseffekt beim Aufsetzen auf.
Es gibt wohl kein Laufstil, welches für jeden am ökonomischsten ist. Jeder Mensch hat seine/ihre eigene Körperstatur und seine/ihre individuelle, eigenartige Bewegungsabläufe beim Gehen, sowie auch beim Laufen.