Aus- und Einsteigetechnik, Standhaltung im Trapez, Übungen an Land

1 Antwort

Servus, du kannst sehr gut mit einer alten Jolle an Land auf einem Slipwagen üben. Stelle das Trapez hoch, sodass der Vorschoter in gehocker Position auf dem Seitentank steht. Jetzt langsam nachhinten fallen lassen. Möglichst darauf achten sich noch am Griff fest zu halten. Nun soweit nach aussen schieben, dass das vordere Bein gestrecken ist und der Fuss parallel mit der Bordkante steht. Das hintere Bein ist ganz leicht engeknickt für einen sicheren Stand. Den Fuss quer zur Bootskante. Beim Üben immer die Fockschot mit benutzen, das gibt Sicherheit beim Stand. Der nächste Schritt ist dann Sportboot ins Wasser. Am Steg anbinden und die ÜBung noch mal machen, dass schafft vertrauen und mach einen heiden Spass weil mán den Partner mal schön wässern kann. Danach Segel setzen und den Steuermann nach Lee (bei ca. 2-3 Windstärken) setzen und dann langsam den Vorschoter aussteigen lassen. Ich hoffe ich konnte helfen Gruss Kerni