Frage von dolbik, 18

Aufwärmen+dehnen vor Joggen?

Guten Tag.

Ich laufe 1-2x die Woche ca. 60-70min. Nach etwa 30min fühlen sich meine Knie etwas "erschöpft" an, tun jedoch nicht weh. Manchmal verschwindet dieses Gefühl sogar zum Ende.
Am nächsten Tag habe ich aber wieder das Gefühl, als wären die Knie etwas erschöpft, sodass ich sie z.B. beim Treppensteigen etwas schone.

Würde es etwas bringen, wenn ich mich vor dem eigentlichen Laufen etwas aufwärme? Ich fange normalerweise auch sehr langsam an.
Würde es aber etwas bringen, wenn ich z.B. 10min langsam laufe, mich dann etwas dehne und dann weiterlaufe?

Zur Info: 178cm, 72kg, durchschnittlich trainiert. Ich laufe seit über 3 Monaten regelmäßig, bei einem Durschnittspuls von 150-155 und verwende gute Laufschuhe.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von schluckauf, 13

Ein Aufwärmen vor dem Joggen ist eigentlich nicht nötig, denn dann läufst du einfach am Anfang etwas langsamer los. Dehnen auch besser erst danach.

Antwort
von bwsen, 14

Wenn man wirklich "nur" joggen geht ist das ja eigentlich aufwärmen. Über den Sinn und die Wichtigkeit des dehnens vor oder nach dem laufen streitet sich die Fachwelt. Wenn ich trainieren wärme ich mich immer auf. Trainiere ich für die Grundlagenausdauer laufe ich die ersten 2-3 km als das normale Tempo. Trainiere ich für die Schnelligkeit, laufe ich mich vor dem Training auch immer ein bzw. nach dem Training aus. Ich persönlich dehne mich nach dem laufen da ich der Meinung bin das es mir gut tut.

Ohne etwas über dein Alter und deinen Trainings Zustand zu wissen würde ich pauschal sagen dass du bei deinen angegebenen Durchschnittspulswerten zu schnell läufst.

Mit sportlichen Grüßen Bernd

Antwort
von nthiemermann, 10

Hallo, ich nutze meist den ersten Kilometer zum Aufwärmen. In diesem laufe ich in unterschiedlichen Tempi und mache einige Lauf-ABC Übungen. Genauso halte ich es mit dem letzten Kilometer bzw. den letzten 200-300 Metern in denen ich gehe. Zu Hause angekommen mache ich regelmässige Dehnen-Übungen

Antwort
von wurststurm, 8

Das musst du einfach mal ausprobieren. Schaden kann es jedenfalls nicht. In der Leichtathletik gehört das zum Standsardrepertoir; 10 Minuten Einlaufen, dann 5 Minuten Gymnastik/Eindehnen, dann Laufschule, dann Steigerungsläufe. Das dauert mindestens 30 Minuten, dann geht das Training erst los.

Antwort
von Eingenmit, 7

Ich habe auch schon mal Muskelbalsam (so eine Milch, wie flüssige Creme) vor dem Laufen einmassiert. Das hat die Durchblutung angeregt, das Laufen war dann angenehmer. Ich verwende das aber nur im Winter. Vor dem Laufen dehne ich ein bisschen (5 Min), nach dem Laufen dehne ich etwas länger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community