Frage von Kletterfreundin,

Aufwärmen im Sportunterricht

Hallo! Nächste Woche muss ich mit einer Freundin im Sportunterricht das Aufwärmen machen. Wir sollten ein Aufwärmspiel, Dehn-/ Kräftigungsübungen und anschließend eventuell noch ein Spiel machen. Das ganze soll ca. 15min dauern. Habt ihr Ideen für Spiele und Dehnübungen? Schon mal vielen Dank im Voraus :D

Antwort
von Streetsoccer33,

In der Turnhalle?

Bei uns war Zehnerball sehr beliebt..... 2 Teams gegeneinander und jedes Team muss versuchen einen Softball o.ä. innerhalb der Mannschaft 10x hin und her zu passen. Das andere Team muss versuchen den Ball abzufangen und das dann selber zu starten. wers schafft, kriegt nen Punkt. Und dann beginnt das andere Team von vorne.

Ansonsten gäbs noch Linienlaufen. Alle laufen in ihrem Tempo auf den Linien der Turnhalle ohne sich zu berühren.

Oder es geht kreuz und quer durcheinander und ihr gebt Bewegungsvorgaben. Anfersen, schleichen, Hände der Nachbarn schütteln, auf Signal in der Bewegung verharren, Arme kreisen, Entengang, Flugzeug spielen...... Gibt 1000 Sachen. Ihr könnt auch jeden Teilnehmer eine Bewegung ausdenken lassen und alle müssen die dann mitmachen.

Dehnen sollte man vor dem Sport eigentluich nicht. Höchstens dynamisch andehnen. D.h. höchstens 10 Sekunden in leichten Wippbewegungen. Wenn der Lehrer das anders sieht, sollte er sein Knowhow mal updaten.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community